Presseaussendung · 04.05.2016 Antrag für den Neubau des Sportgymnasiums eingereicht Landesrätin Mennel: Vorbereitung des baulichen Wettbewerbs soll noch im Sommer 2016 starten

Veröffentlichung
Mittwoch, 04.05.2016, 08:31 Uhr
Themen
Bildung/Sport/Bau/Mennel
Redaktion
Gerhard Wirth

Dornbirn (VLK) – Die Prüfung der verschiedenen Standortvarianten für den Neubau des Sportgymnasiums ist abgeschlossen. Der Neubau soll am Standort der Höheren Technischen Lehr- und Versuchsanstalt Dornbirn erfolgen. "Der entsprechende Antrag wurde vor kurzem beim Bildungsministerium eingereicht. Der Baubeginn soll jedenfalls in den nächsten drei Jahren erfolgen", so Schul- und Sportlandesrätin Bernadette Mennel.

Die Vereinbarkeit von Ausbildung und Spitzensport ist eines der Kernziele der kürzlich von der Regierung beschossenen Sportstrategie 2020. "Es gibt daher ein klares Bekenntnis zu einem qualitativ hochwertigen Sportgymnasium mit entsprechender Infrastruktur", betont Landesrätin Mennel. Der geplante Neubau sei die für Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler beste Lösung und lässt auch eine zügige Umsetzung zu. Mennel ist zuversichtlich, dass die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) noch im Sommer 2016 mit der Vorbereitung des Wettbewerbes startet.

   Darüber hinaus sei auch die Verbesserung der baulichen Infrastruktur am aktuellen Standort des Sportgymnasiums auf Schiene, so Landesrätin Mennel. Landesschulrat, Schule und Messe Dornbirn haben sich mit dem Landeshochbauamt und der BIG auf die Ausführung einer thermischen Sanierung sowie Verbesserungen beim Schallschutz geeinigt. Diese sind nötig, um auch in nächsten Jahren bis zum Neubau der Schule einen geordneten Unterrichtsbetrieb zu gewährleisten. Die Umsetzung der Maßnahmen durch die Messegesellschaft ist bereits angelaufen.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com