Presseaussendung · 23.12.2015 Militärmusik-Ensemble sorgte für weihnachtliche Stimmung im Landhaus LH Wallner und LTP Sonderegger: "Vorarlbergs Militärmusik ist fest im kulturellen Leben des Landes verankert"

Veröffentlichung
Mittwoch, 23.12.2015, 09:29 Uhr
Themen
Sicherheit/Kultur/Wallner/Sonderegger
Redaktion
Johanna Lindner

Bregenz (VLK) – Der alljährliche Landhaus-Besuch eines Bläserensembles der Militärmusik Vorarlberg zur Weihnachtszeit hat sich in Vorarlberg als schöne Tradition etabliert. Stimmungsvolle Weihnachtsgrüße erklangen auch in diesem Jahr. Die Abordnung um Musikkapellmeister Hauptmann Wolfram Öller und Militärkommandant-Stellvertreter Oberst Johannes Grißmann wurde von Landeshauptmann Markus Wallner und Landtagspräsident Harald Sonderegger begrüßt.

Beim Aufeinandertreffen mit den Musikern betonte Landeshauptmann Markus Wallner einmal mehr den hohen Stellenwert der Militärmusik in Vorarlberg – "als Kulturträger aber auch als Stütze der Blasmusikvereine". "Zahlreiche ehemalige Militärmusikerinnen und -musiker, die in der Militärmusik eine qualitativ hochwertige Ausbildung genossen haben, nehmen später Führungsaufgaben in unseren Blasmusikvereinen wahr".

Lange Tradition

   Landtagspräsident Sonderegger wies im Anschluss an das Ständchen auf die lange Tradition der Militärmusik hin: "In Vorarlberg gibt es sie seit über 55 Jahren. Heutzutage genießt sie sowohl national wie international hohes Ansehen und nimmt hierzulande auch eine identitätsstiftende Rolle ein. Vorarlberg bekennt sich ganz klar zu seiner Militärmusik. Entgegen der Bundeshaltung wünschen wir uns auch weiterhin ihren Erhalt in alter Stärke und erklären uns mit der jetzigen 'Lösung' nach wie vor nicht einverstanden."

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com