Presseaussendung · 03.12.2015 Landesrat Bernhard überreichte Vorarlberger Chancenpreis 2015 "Chancen leben! Ich bin dabei." Heuer schon zum 8. Mal

Veröffentlichung
Donnerstag, 03.12.2015, 17:00 Uhr
Themen
Gesundheit/Chancenpreis/Bernhard
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Landesrat Christian Bernhard hat am Donnerstag, 3. Dezember 2015, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, im Landhaus den Vorarlberger Chancenpreis 2015 überreicht. "Wir wollen aufzeigen, was es für Ausbildungswege und Arbeitsplätze es im Land gibt. Auch haben wir es so geschafft, dass Menschen mit Behinderung fernab ihrer Einschränkung, neu wahrgenommen werden konnten", sagte Landesrat Bernhard.

Beim diesjährigen Wettwerb im Rahmen von "Chancen leben! Ich bin dabei." war ein "Leuchtturmbeitrag" aus den Bereichen Ausbildung und Arbeit gesucht. Ziel war es zu erfahren und vorzustellen, wie es Menschen mit Behinderung nach der Schule geht. In über 30 Einreichungen zu diesem Thema wurden gute Beispiele, aber auch vorhandene Hürden aufgezeigt.

   Eine unabhängige Jury hat die Preisträger des Chancenpreises 2015 gekürt:
1. Platz   Heidelinde Golob, Hard
2. Platz   Jack Daniel Halbeisen, Rankweil
3. Platz   Daniela Böhler, Klaus

   "Die eingereichte Schilderung der heurigen Preisträgerin Heidelinde Golob ist sehr interessant und auch aufschlussreich. Die Vorschläge, dass mehr Menschen mit Benachteiligung für den Beruf des Pädagogen berücksichtigt werden sollten, finden wir besonders erwähnenswert", heißt es in der Jurybegründung.

   Zwei Anerkennungspreise erhielten Thomas Dünser und Rebecca Graus aus Hard.
Weitere Informationen und alle Geschichten siehe auf www.vorarlberg.at/chancenleben.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com