Presseaussendung · 25.11.2015 LSth. Rüdisser :"Vorbildliches Projekt für leistbares Wohnen" Landesstatthalter Rüdisser bei Wohnungsübergabe in Schwarzenberg

Veröffentlichung
Mittwoch, 25.11.2015, 18:00 Uhr
Themen
Wohnbau/Vogewosi/Rüdisser
Redaktion
Johanna Lindner

Schwarzenberg (VLK) – Im Beisein von Wohnbaureferent Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser fand am Mittwochnachmittag (25. November) die Übergabe von zehn betreuten und behindertengerechten Wohnungen in Schwarzenberg statt. "Die Schaffung von leistbarem Wohnraum ist ein Kernanliegen der Wohnbaupolitik des Landes", hielt Rüdisser fest. "Betreutes Wohnen bildet dabei eine ganz wesentliche Komponente unserer Bemühungen. Es freut uns daher sehr, dass es uns gemeinsam mit der Gemeinde und der VOGEWOSI nun gelungen ist, auch in Schwarzenberg ein solches Angebot zu realisieren".

In Kooperation mit der VOGEWOSI sind in Schwarzenberg zehn neue Wohnungen für betreutes Wohnen entstanden, die für ältere Dorfbewohnerinnen und Bewohner gedacht sind. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf mehr als 1,9 Millionen Euro. Von Seiten des Landes werden in Summe 810.000 Euro an Wohnbaufördermitteln ausbezahlt. Wohnen sei ein Grundbedürfnis des Menschen, so Landesstatthalter Rüdisser: "Unser Ziel ist es, qualitätsvolles, sozial gerechtes und leistbares Wohnen für alle zu ermöglichen". Geplant sei, dass mittel- bzw. langfristig in jeder Vorarlberger Gemeinde ein gemeinnütziges Wohnungsangebot zur Verfügung stehe, betonte der Landesstatthalter.

   Moderne, multifunktionale Projekte wie diese tragen wesentlich zu einer guten Gemeinschaft und hohen Lebensqualität in einer Gemeinde bei, hielt Rüdisser fest und verdeutlichte nochmals den hohen Stellenwert des leistbaren Wohnens.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com