Presseaussendung · 12.11.2015 Ein Tag im Zeichen des Apfels LH Wallner und LR Schwärzler empfingen Vorarlbergs Obstbauern – 2015 wurden rund 450 Tonnen Äpfel in Vorarlberg geerntet

Veröffentlichung
Donnerstag, 12.11.2015, 08:40 Uhr
Themen
Landwirtschaft/Apfel/Wallner/Schwärzler
Redaktion
Johanna Lindner

Bregenz (VLK) – Anlässlich des bevorstehenden "Tag des Apfels" am Freitag, 13. November, hat vor kurzem eine Abordnung der Vorarlberger Obstbauern um Obmann der ARGE Erwerbsobstbauern Jens Blum und Obstbau-Referent der Landwirtschaftskammer Ulrich Höfert Landeshauptmann Markus Wallner und Agrarlandesrat Erich Schwärzler im Landhaus besucht. Die Gäste überreichten einen Korb gefüllt mit Vorarlberger Tafeläpfel sowie den Bericht der diesjährigen Ernteergebnisse.

Mit rund 450 Tonnen Tafeläpfel, das sind rund 3,5 Millionen Stück, fiel die heurige Ernte ähnlich gut und solide aus wie 2014. Aufgrund der wechselnden Witterungsverhältnisse in diesem Jahr sind die Äpfel ein wenig kleiner als im Vorjahr. Ulrich Höfert: "Dafür ist der verhältnismäßig kühle Frühling und der relativ trockene Sommer verantwortlich. Die Apfelblüten konnten sich dadurch weniger gut entwickeln". Die kühlen Temperaturen vor der Ernte haben zu einer optimalen Ausprägung von Farbe und Geschmack geführt, so Höfert.

   "Mit dem Kauf heimischer Lebensmittel unterstützen wir nicht nur unsere Bäuerinnen und Bauern, sondern leisten damit auch einen wichtigen Beitrag zu einer gepflegten Kulturlandschaft und der regionalen Wertschöpfung", betonte der Landeshauptmann. "Mit unserem regionalen Handeln können wir ein wichtiges Signal zur Stärkung des ländlichen Raumes und der bäuerlichen Partnerschaft mit dem Handel und Tourismus setzten", betonte Schwärzler und dankte den Vorarlberger Obstbauern für ihren fachgerechten und umweltschonenden Umgang mit einem Stück Vorarlberger Natur.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com