Presseaussendung · 29.09.2015 "Aktuelles Wissen in alten Gemäuern" Tag des Denkmals: Großes Besucherinteresse am Programm der Vorarlberger Landesbibliothek

Veröffentlichung
Dienstag, 29.09.2015, 09:28 Uhr
Themen
Kultur/Tag des Denkmals/Landesbibliothek
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Mit einem eigenen Besuchsprogramm hat sich die Vorarlberger Landesbibliothek am vom Bundesdenkmalamt österreichweit veranstalteten "Tag des Denkmals" am vergangenen Sonntag beteiligt. Ziel war dabei einmal mehr, umfassend über die Bandbreite des Informations- und Wissensangebotes der Landesbibliothek zu informieren, neue Interessenten zu werben und zum Wiederkommen einzuladen.

Insgesamt 122 Besucherinnen und Besucher sowie auch eine Vielzahl begleitender Kinder haben zwischen 10.00 und 17.00 Uhr mit großem Interesse am vielfältigen Besuchsprogramm der Vorarlberger Landesbibliothek teilgenommen. Angeboten wurden dabei Hausführungen, Führungen durch die Stiftsbibliothek, eine Präsentation der Vorarlbergensiensammlung mit Radio- und Fernseharchiv sowie eine Einführung in Bestandsausbau und Recherchemöglichkeiten der elektronischen Online-Fachmedien der universalwissenschaftlichen Studienbibliothek.

   Die Gelegenheit zum bibliothekarischen wie historischen Rundgang durch das gotische Schlösschen Babenwohl und den klassizistischen Konventbau der Benediktiner sowie zum Einblick in die Schätze der Stiftsbibliothek wurde von den Besucherinnen und Besuchern dabei erwartungsgemäß am meisten genutzt und für Fragen an das VLB-Team wahrgenommen. Besonderes Interesse fand dabei auch die Präsentation alter Handschriften und Inkunabeln (Wiegendrucke) in Verbindung mit der Entwicklungsgeschichte von Buch und Schreibmaterialien.

   Die Vorarlberger Landesbibliothek wird auch in Zukunft aktiv an solchen österreich- wie vorarlbergweiten Veranstaltungen teilnehmen und dabei ihr wachsendes wie vielfältiges "aktuelles Wissen in alten Gemäuern" bewerben.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com