Presseaussendung · 11.05.2015 LH Wallner: "Europa braucht eine engagierte Jugend, die sich einbringt" Diskussionsveranstaltung zu 20 Jahre EU-Mitgliedschaft – Landeshauptmann tauschte sich mit Jugendlichen über Europa und Jugendbeteiligung aus

Veröffentlichung
Montag, 11.05.2015, 18:30 Uhr
Themen
Europa/Veranstaltung/Jugend/Wallner
Redaktion
Pelin Özmen

Feldkirch (VLK) – 20 Jahre EU-Mitgliedschaft: Darüber hat am Montag (11. Mai) Landeshauptmann Markus Wallner mit Schülerinnen und Schülern im Alten Hallenbad in Feldkirch diskutiert. Im Mittelpunkt der Veranstaltung "20 Jahre EU – How do you do? Junge Ideen für Europa" stand die Jugendbeteiligung. "Unsere Gesellschaft braucht junge Menschen, die sich aktiv in das Zusammenleben einbringen, Verantwortung übernehmen, Ziele formulieren und ehrgeizig an deren Umsetzung arbeiten", betonte der Landeshauptmann in der Diskussion.

Rund 150 Jugendliche haben vor Ort die Möglichkeit zum Gespräch mit dem Landeshauptmann genutzt. Die Landesregierung sei sehr interessiert daran, zu hören, wie die Jugendlichen über Europa denken und welche konkreten Themen für sie im Vordergrund stehen, erklärt Wallner. Botschaftsrätin Mirjam Dondi aus Brüssel brachte mit großer Begeisterung den Jugendlichen das Thema "EU – How do you do?" näher.

Innovatives Beteiligungsformat

  
Die Jugendlichen beschäftigten sich zunächst in Kleingruppen mit Fragestellungen, welche im Vorfeld mit jungen Menschen entwickelt wurden. Dabei ging es im Wesentlichen um Zukunftsthemen in der Europäischen Union aus Jugendsicht, Beteiligung, Mitsprache und Mitgestaltung. Die Ideen und Lösungsansätze aus den Gruppen wurden im Rahmen eines moderierten Ideenpools gesammelt und anschließend im Plenum mit dem Landeshauptmann diskutiert. "Das Interesse, das die jungen Leute gezeigt haben, aber auch das offene und innovative Format der Veranstaltung haben mich sehr beeindruckt", betonte Wallner nach der Veranstaltung.

   Die Diskussionsveranstaltung leistet einen Beitrag zum "Strukturierten Dialog". Dies ist ein Jugendbeteiligungsinstrument der Europäischen Union, welches Jugendbeteiligung auf EU-, Bundes- und Landesebene stärken soll. Die Ideen und Beiträge der Jugendlichen wurden dokumentiert und werden in den weiteren Fortgang des "Strukturierten Dialogs" einfließen.

   Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Justin Winsauer, dem Gewinner des v:tunes DJ-Contest "EU – How do you do?".

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com