Presseaussendung · 23.04.2015 Wallner zu Armenien-Erklärung: "Historische Verantwortung wahrnehmen" Landeshauptmann stellt sich hinter gemeinsame Erklärung der Parlamentsparteien anlässlich des 100. Jahrestages des Genozids an Armeniern

Veröffentlichung
Donnerstag, 23.04.2015, 14:50 Uhr
Themen
Politik/Geschichte/Diplomatie/Türkei/Wallner
Redaktion
Florian Themeßl-Huber

Bregenz (VLK) – Anlässlich des 100. Jahrestags des Genozids an Armeniern mahnt auch Landeshauptmann Markus Wallner die historische Verantwortung der Türkei in dieser sensiblen Frage ein. Der Türkei würde es gut zu Gesicht stehen, dieses dunkle Kapitel in der Geschichte anzuerkennen und einer friedlichen Aussöhnung mit Armenien den Weg zu ebnen, so der Landeshauptmann. Wallner zeigt dabei Verständnis für die gemeinsame Erklärung aller im Nationalrat vertretenen Parteien.

Bei der Aufarbeitung schmerzhafter historischer Ereignisse sei es immer schwierig, einen klaren Kopf zu bewahren. "Emotionen sind hier hinderlich, sie stehen einer kritischen Aufarbeitung der Ereignisse und einer Aussöhnung nur im Weg", sagt Wallner. Gleichzeitig kritisierte er die harsche Reaktion der Türkei auf die Erklärung des Nationalrats: "Es muss einer demokratisch legitimierten Volksvertretung erlaubt sein, die historische Verantwortung einzumahnen. Es liegt nun an der offiziellen Türkei, eine umfassende Aufarbeitung vor- und die damit verbundene Verantwortung auch wahrzunehmen", betont der Landeshauptmann. Österreich reihe sich in zahlreiche ähnlich lautende Beschlüsse in vielen europäischen Ländern ein, stellt sich Wallner demonstrativ hinter die Armenier-Erklärung des Parlaments.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com