Presseaussendung · 27.03.2015 Über 50.000 Euro für Sofortmaßnahmen für gesunde Bienenvölker Landesrat Schwärzler: Imkerei leistet wichtigen Beitrag für Kulturlandschaft und Landwirtschaft

Veröffentlichung
Freitag, 27.03.2015, 09:22 Uhr
Themen
Agrar/Imkerei/Schwärzler
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Angesichts des Ausfalles von etwa 5.000 Bienenvölkern in Vorarlberg seit dem letzten Herbst hat die Landesregierung auf Antrag von Landesrat Erich Schwärzler in ihrer letzten Sitzung auf Grundlage des in Abstimmung mit dem Imkerverband Vorarlberg erarbeiteten Neun-Punkte-Programmes für Imker und Bienen eine finanzielle Unterstützung für Sofortmaßnahmen beschlossen.

Insgesamt stellt das Land Vorarlberg 50.680 Euro bereit, davon
25.000 Euro als Kostenbeitrag für die verstärkte Varroa-Bekämpfung,
15.000 Euro für die Zucht standortgerechter, robuster Bienenvölker, 
4.000 Euro für Weiterbildungstätigkeiten der Imkervereine und
6.680 Euro für die Jung- und Neuimkerbetreuung.                    

   Diese Unterstützungen aus Landesmitteln werden laut Landesrat Erich Schwärzler zusätzlich zu den bewährten und laufenden Maßnahmen zur Unterstützung der Imker und Bienen (Bienengesundheitsdienst, Netzwerk blühendes Vorarlberg, Naturvielfalt in der Gemeinde, Obst- & Gartenkultur Vorarlberg, Forschungsprojekt "Zukunft Bienen", Teilbereiche der Landwirtschaftsstrategie "Ökoland Vorarlberg – regional und fair") gewährt.

   "Die rund 1.300 im Imkerverband Vorarlberg organisierten Imkerinnen und Imker leisten mit ihren Bienenvölkern einen unverzichtbaren Beitrag zu einer vielfältigen Kulturlandschaft und ertragsfähigen Landwirtschaft. Sie erbringen darüber hinaus überwiegend in der Freizeit wertvolle gesellschaftliche Tätigkeiten und eine verantwortungsvolle züchterische Arbeit. Hierfür gilt ihnen mein besonderer Dank", so Landesrat Erich Schwärzler.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com