Presseaussendung · 02.02.2015 LTP Sonderegger: "Nehmt eure demokratischen Rechte wahr!" Eine Jungbürger-Abordnung aus Röns war zu Gast im Vorarlberger Landtag

Veröffentlichung
Montag, 02.02.2015, 16:22 Uhr
Themen
Politik/Landtag/Röns/Jungbürger/Sonderegger
Redaktion

Bregenz (VLK) – Im Rahmen ihrer Jungbürgerfeier war eine Gruppe aus Röns – vier Jugendliche im Alter zwischen 17 und 18 Jahren in Begleitung von Bürgermeister Anton Gohm – kürzlich zu Besuch im Vorarlberger Landtag. Landtagspräsident Harald Sonderegger hieß die jungen Gäste im Landesparlament willkommen und ermunterte sie, Gebrauch von ihren demokratischen Gestaltungsmöglichkeiten zu machen.

Jungbürgerin oder Jungbürger zu sein, also mündige Staatsbürgerin oder Staatsbürger, kennzeichnet einen neuen Lebensabschnitt, betonte Sonderegger. Sein Appell daher: "Mit dem Wahlrecht ab 16, das hier im Landtag beschlossen wurde, habt ihr die Freiheit und damit die Verantwortung zu wählen. Nehmt eure demokratischen Rechte wahr und gestaltet mit eurer Stimme unser Land mit."

   Die Teilhabe am demokratischen Prozess ende aber nicht mit der Abgabe des Stimmzettels. In der Kommunalpolitik brauche es engagierte und informierte junge Menschen. "Bringt euch ein, wo ihr könnt. Gerade in einer kleinen, aber schnell wachsenden Gemeinde wie Röns kann man viel bewegen. Der Einsatz unserer Jungbürgerinnen und Jungbürger wird hier gebraucht und geschätzt. Aus Kleinem kann Großes wachsen", so Sonderegger.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com