Presseaussendung · 14.01.2015 Landesstipendien für künstlerische Arbeit im Ausland Bewerbungen bis 4. Februar 2015 möglich

Veröffentlichung
Mittwoch, 14.01.2015, 08:34 Uhr
Themen
Kultur/Stipendium/Bernhard
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Auch heuer lädt die Vorarlberger Landesregierung Künstlerinnen und Künstler ein, sich für Arbeitsaufenthalte mit Stipendium in Italien, Spanien und Litauen zu bewerben, um sich dort Anregung und Inspiration zu holen. Bewerbungen können bis Mittwoch, 4. Februar 2015, eingereicht werden.

Kulturlandesrat Christian Bernhard appelliert an die heimischen Kunstschaffenden, diese Angebote zu nutzen. "Das ist eine Chance, in einem anderen kulturellen Umfeld zusätzliche Impulse für das künstlerische Schaffen zu bekommen und auch internationale Kontakte zu knüpfen", so Bernhard.

Domus Artium – Paliano bei Rom:
Für einmonatige Arbeitsaufenthalte von Vorarlberger Künstlerinnen und Künstlern aus den Bereichen bildende und angewandte Kunst, Musik, Literatur, darstellende Kunst, Tanz und Film steht in den Monaten April, September und Oktober 2015 eine Wohnung im Haus der Künste "Domus Artium" in Paliano bei Rom zur Verfügung. Das Landhaus befindet sich in der Nähe der italienischen Hauptstadt Rom (80 km). Das Stipendium beträgt 900 Euro. Zusätzlich werden die Kosten für die Wohnung übernommen.

Bilbao Arte:
Seit Herbst 2006 wird gemeinsam mit der spanischen Stiftung Bilbao Arte ein Künstler-Austauschprogramm organisiert. Bilbao Arte bietet als Post-Graduate-Kunstakademie beste Arbeitsbedingungen und unterhält zudem gute Kontakte zu anderen Kultureinrichtungen wie dem berühmten Guggenheim-Museum. Für den Zeitraum September/Oktober 2015 werden zwei zweimonatige Stipendien à 1.200 Euro an Vorarlberger Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen der bildenden und angewandten Kunst vergeben. Auch die Flugkosten werden übernommen. Bilbao Arte stellt ein Atelier, eine Wohnung sowie die Arbeitsmaterialien zur Verfügung.

Nida – Litauen:
Seit 2011 findet ein Künstleraustausch mit Litauen statt. Die Nida Art Colony ist eine Unterabteilung der Kunstakademie Vilnius. Nida liegt auf der nur etwa drei Kilometer breiten und 100 Kilometer langen kurischen Nehrung. Das großzügige Studio in Nida bietet über zwei Monate, jeweils im Herbst, einer Künstlerin oder einem Künstler aus Vorarlberg einen Rückzugspunkt für die konzentrierte Arbeit. Die Höhe des Stipendiums für beide Monate beträgt 1.500 Euro. Zusätzlich werden die Reisekosten übernommen und es wird eine Wohnung gestellt. Nida übernimmt die Arbeitsmaterialien.

  
Antragsformulare können auf www.vorarlberg.at (Kultur) heruntergeladen werden. Einreichungen bis Mittwoch, 4. Februar 2015. Für nähere Auskünfte: Elisabeth Mahmoud, Telefon 05574-511-22312, E-Mail elisabeth.mahmoud@vorarlberg.at

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com