Presseaussendung · 09.01.2015 "Bibliotheken sind unverzichtbare Partner unserer Leseinitiative" LR Mennel: Land unterstützt ehrenamtliches Engagement von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren

Veröffentlichung
Freitag, 09.01.2015, 08:33 Uhr
Themen
Bildung/Bibliotheken/Mennel
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – In fast allen der knapp 100 öffentlichen Bibliotheken in Vorarlberg sind ehrenamtliche Bibliothekarinnen und Bibliothekare tätig. Deren unverzichtbare Arbeit wird vom Land mit Anerkennungsbeiträgen in Gesamthöhe von rund 176.000 Euro gefördert, teilt Landesrätin Bernadette Mennel mit. "Die hervorragende Partnerschaft mit den Bibliotheken in allen Landesteilen ist eine entscheidende Grundlage für den Erfolg unserer Landesinitiative 'Lust auf Lesen'", so Mennel.

In den letzten Jahren haben die Vorarlberger Bibliotheken kontinuierliche Zuwächse verzeichnet. Alle zusammen kommen auf einen Bestand von mehr als 950.000 Medien und verzeichnen jährlich rund 2,5 Millionen Entlehnungen. Damit liegt Vorarlberg österreichweit im Spitzenfeld. "Die erfreuliche Entwicklung wäre ohne das freiwillige Engagement vieler Bibliothekarinnen und Bibliothekare nicht denkbar", betont Landesrätin Mennel.

  
Die Leseinitiative des Landes Vorarlberg "Lust auf Lesen" wurde ins Leben gerufen, um die Bedeutung des Lesens und die Freude am Lesen breitestmöglich zu vermitteln. Mit zahlreichen Veranstaltungen, Aktionen und Projekten werden verschiedenste Zielgruppen angesprochen, um deren Lesekompetenz und Lesebegeisterung zu fördern. "Lesen ist die Grundlage jeder Bildung und soll daher konsequent von früh an gefördert werden", so Landesrätin Mennel.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com