Presseaussendung · 05.12.2014 Kulturförderung: Landesrat Bernhard sieht Vorarlberg auf "gutem Weg" Prüfbericht des Vorarlberger Landesrechnungshofes "mit konstruktivem Charakter"

Veröffentlichung
Freitag, 05.12.2014, 15:19 Uhr
Themen
Kultur/Vorarlberg/Bernhard
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Am Freitag (5. Dezember) hat der Landesrechnungshof seinen Prüfbericht zur Kulturförderung des Landes präsentiert. In einer ersten Reaktion strichen Kulturlandesrat Christian Bernhard und der Vorstand der Kulturabteilung, Winfried Nußbaummüller, den "konstruktiven Charakter des Prüfberichts" hervor. Besonders erfreulich sei die positive Beurteilung des Kunstkommissionsmodelles als Instrument der Beurteilung und der Qualitätssicherung, betonte der Kulturlandesrat.

Bestimmte konkrete Empfehlungen aus dem Bericht sind bereits im Prüfungszeitraum erfolgreich umgesetzt worden, erklärt Vorstand Winfried Nußbaummüller: "Andere Empfehlungen befinden sich im Prozess der Umsetzung". So ist etwa die Durchführung einer Kulturenquete bereits für den 26. Februar 2015 geplant, die Rolle des Beirats für Sonstige Kulturelle Angelegenheiten soll ebenso maßgeblich aufgewertet werden und die inhaltliche Weiterentwicklung des Kulturberichts ist in Arbeit. Die Vorschläge des Landesrechnungshofes bezüglich der Rahmenbedingungen, der Organisation, des Fördermitteleinsatzes und der Förderungsabwicklung würden ebenso aufgegriffen, versichert Nußbaummüller.

Bestätigung für eingeschlagenen Weg

  
In Summe sieht Kulturlandesrat Christian Bernhard im vorliegenden Prüfbericht eine Bestätigung für den eingeschlagenen Weg. Sehr erfreut zeigt sich der Landesrat über die positive Beurteilung des Kunstkommissionsmodelles als Instrument der Beurteilung und der Qualitätssicherung.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com