Presseaussendung · 03.10.2014 LR Schwärzler: Militärmusik muss erhalten bleiben "Vorarlberg braucht verlässliches Bundesheer im Katastrophenfall"

Veröffentlichung
Freitag, 03.10.2014, 16:11 Uhr
Themen
Sicherheit/Bundesheer/Schwärzler
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler geht davon aus, dass es noch Gespräche geben wird, unter welchen Bedingungen die Militärmusik in Vorarlberg erhalten bleiben kann: "Die Militärmusik ist bei uns nicht nur Kulturträger, sondern auch ein wichtiger Bestandteil des Katastrophenschutzes. Im Ernstfall sind auch die Musikanten zur Unterstützung der betroffenen Bevölkerung da und nehmen statt ihrer Instrumente die Schaufel in die Hand."

Dass es Einsparungen geben muss, wird von Landesrat Schwärzler nicht angezweifelt. Aus Vorarlberger Sicht könne darüber diskutiert werden, solange wichtige Bereiche des Katastropheneinsatzes sowie das Militärkommando nicht wegrationalisiert werden. "Details müssen mit den Fachleuten und mit dem Minister noch besprochen werden. Aus den genannten Gründen ist es aber wichtig, dass die Militärmusik erhalten bleibt", so Landesrat Schwärzler.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com