Presseaussendung · 02.10.2014 Bestnoten für den Vorarlberger Betreuungspool Klientenbefragung bestätigt hohe Qualität des Angebotes und Kompetenz des Personals

Veröffentlichung
Donnerstag, 02.10.2014, 08:42 Uhr
Themen
Soziales/Pflege/Schmid
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Der Vorarlberger Betreuungspool hat sich seit seinem Start vor genau sieben Jahren – am 1. Oktober 2007 – zu einem fest etablierten und hochgeschätzten Angebot entwickelt. Das belegt eine kürzlich durchgeführte Klientenbefragung. "Unser Betreuungspool ist nach wie vor österreichweit einzigartig und bekommt in allen wesentlichen Kriterien Bestnoten von den Befragten", zeigt sich Landesrätin Greti Schmid erfreut über das Ergebnis.

   Der Vorarlberger Betreuungspool wird von der ARGE Mobile Hilfsdienste und vom Landesverband Hauskrankenpflege getragen und ergänzt deren Angebote. Derzeit sind rund 2.350 selbständige Betreuerinnen und Betreuer beim Betreuungspool registriert, um für besonders umfangreiche und zeitintensive Betreuungen, aber auch für kürzere Betreuungszeiten, beispielsweise als Urlaubsbetreuung, je nach Erfordernis vermittelt zu werden. "Die Flexibilität bei der Dauer eines Auftrages gehört zu den wichtigsten Vorzügen des Betreuungspools. Unser grundsätzliches Ziel ist es, ambulante Betreuung möglichst lange zu ermöglichen", sagt Landesrätin Schmid.

   In höchstem Maße positiv beantwortet wurden in der Klientenbefragung insbesondere die Fragen nach der Zufriedenheit mit der Beratung über das Angebot, nach dem konkreten Eingehen auf die jeweilige Situation und den individuellen Betreuungsbedarf sowie nach der sozialen Kompetenz (Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen,…) der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hier kreuzten jeweils um die 70 Prozent "sehr zufrieden" und weitere 20 Prozent "zufrieden" an, das heißt 90 Prozent oder mehr Zustimmung. Auch die Vermittlungskosten und das Betreuungshonorar werden von den meisten Befragten als angemessen empfunden.

   Die Serviceleistungen des Betreuungspools wurden laufend ausgebaut. Dazu gehört nicht nur der Vertragsservice, sondern auch die Sicherstellung der Qualität der Betreuung vor Ort. Die erfreulichen Ergebnisse der Klientenbefragung sind für Landesrätin Schmid Auftrag, dieses Angebot auch in Zukunft konsequent weiterzuentwickeln.

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