Presseaussendung · 05.07.2014 Landeshauptmann Wallner gratuliert zum Gewinn des "Goldenen Helms" Feuerwehr Silbertal krönte hervorragende Leistung mit der begehrten Feuerwehr-Trophäe

Veröffentlichung
Samstag, 05.07.2014, 20:00 Uhr
Themen
Chronik/Feuerwehr/Wallner
Redaktion
Florian Themeßl-Huber

Alberschwende (VLK) – Der Wettkampf um den Goldenen Helm zählt zum Höhepunkt des alljährlichen Landesfeuerwehrfestes, das dieses Jahr in Alberschwende stattfindet. Die begehrte Trophäe wurde Samstagnachmittag (5. Juli) von der Feuerwehr Silbertal gewonnen. Bei den Jugendlichen ging der Sieg an Braz.

Landeshauptmann Wallner überreichte den Mannschaften von Silbertal und Braz nach einer ausgezeichneten Leistung den Goldenen Helm. "Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, mit wie viel Motivation und Engagement unsere Feuerwehrfrauen und -männer sich in ihrer Freizeit auf diese Wettbewerbe vorbereiten, um auch in Einsatzsituationen das Beste abrufen zu können", zeigte sich Wallner von den Mannschaften angetan. "Unsere Feuerwehren leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Sicherheit der Menschen. Dieser ehrenamtliche Einsatz verdient höchsten Respekt und Anerkennung", so der Landeshauptmann.

   Am Bewerbsplatz in Alberschwende haben am Samstag 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Feuerwehr-Leistungsbewerben ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit unter Beweis gestellt. Grundgedanke der Veranstaltung ist, in freundschaftlicher Atmosphäre die Leistungsfähigkeit und den Ausbildungsstand der heimischen Feuerwehren unter Wettkampfbedingungen aufzuzeigen.

   Der "Goldene Helm" wurde im Jahr 1969 erstmals ermittelt und ist seither das begehrteste Objekt bei den Feuerwehren. Das Feuerwehrfest in Alberschwende findet morgen, Sonntag, seine Fortsetzung mit dem großen Festumzug.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com