Presseaussendung · 26.06.2014 Gemeinsam über 453.000 Kilometer geradelt Landesrätin Mennel zeichnete erfolgreiche "Schoolbiker" aus

Veröffentlichung
Donnerstag, 26.06.2014, 15:55 Uhr
Themen
Schule/Verkehrserziehung/Mennel
Redaktion
Gerhard Wirth

Hohenems (VLK) – 1.894 Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen aus 28 Schulen haben heuer beim beliebten Fahrradwettbewerb "Schoolbiker" mitgemacht und dabei insgesamt über 453.000 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt. Bei der Siegerehrung am Donnerstag, 26. Juni 2014, in Hohenems gratulierte Schullandesrätin Bernadette Mennel den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Beim "Schoolbiker" wird die Freude am Radfahren spielerisch gefördert und gleichzeitig die Verkehrssicherheit erhöht. Es geht darum, möglichst viele Kilometer auf dem Rad zurückzulegen und dies mit Hilfe eines Fahrradcomputers festzuhalten. Unter allen Schulklassen, die mehr als 1.000 Kilometer geradelt sind, werden am Schluss Preise verlost.

  
"Sicherheit auf zwei Rädern ist für alle Kinder und Jugendliche wichtig. Die konsequente Verkehrserziehung an Vorarlbergs Kindergärten und Schulen hat trotz steigendem Verkehr wesentlich zur Verringerung der Zahl an Unfällen mit Kindern und Jugendlichen beigetragen", betonte Landesrätin Mennel.

  
Sicheres Verhalten auf der Straße steht im Mittelpunkt der Verkehrserziehung des Landesschulrates. Mit den Partnern Polizei, ÖAMTC, ARBÖ, Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA), Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV), Rotes Kreuz, Vorarlberg Mobil und Energieinstitut setzt das Land entsprechende Schwerpunkte.

  
Mehr Informationen unter www.schoolbiker.at

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com