Presseaussendung · 23.04.2014 Frauen und Männer sollen auch untypische Wege beschreiten Ausstellung "rollen:parkour – die Rolle deines Lebens?" von Landesrätin Schmid im Landhaus eröffnet

Veröffentlichung
Mittwoch, 23.04.2014, 17:30 Uhr
Themen
Gender/Ausstellung/Schmid
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – In dem länderübergreifenden Projekt "betrifft:rollenbilder" haben sich Vorarlberg, Liechtenstein und die Schweiz das Ziel gesetzt, Rollenbilder und Stereotype aufzugreifen und zu hinterfragen. Ein Ergebnis ist die Wanderausstellung "rollen:parkour", die gerade im Landhaus in Bregenz Station macht und dort von Landesrätin Greti Schmid am Mittwoch, 23. April 2014, eröffnet wurde.

   Im wesentlichen prägen familiäre Strukturen und Gepflogenheiten sowie Medien und Werbung die Vorstellungen, was typisch weiblich oder männlich ist, und bestimmen so das Verhalten von Jugendlichen und Erwachsenen, erläuterte Schmid. Um selbst entscheiden zu können, in welche Richtung sich jemand entwickeln möchte, bedürfe es daher der Öffnung bzw. Erweiterung der vorgelebten Rollenbilder. "Wir wollen Frauen und Männer und vor allem Jugendliche ermutigen, neue und unübliche Wege zu beschreiten, damit sie sich entsprechend ihrer persönlichen Neigungen und Talente entfalten können", sagte Landesrätin Schmid. 

   Die Wanderausstellung "rollen:parkour" besteht aus fünf Stationen: rollen:kino, rollen:schießen, rollen:spiegel, rollen:bilder, rollen:movie. Die Stationen setzen sich humorvoll, hinterfragend und interaktiv mit der Thematik von Rollenbildern, Klischees und Stereotypen auseinander. Von kurzen Videos über untypische Berufsbilder und interaktive Stationen bis zum aktiven Beseitigen von Rollenbildern bietet die Ausstellung ein buntes Programm für Jugendliche, Erwachsene, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com