Presseaussendung · 15.04.2014 Gemeinsamer Einsatz für die Rechte von Kindern und Jugendlichen Fünfter Vorarlberger Kinderrechtepreis ausgeschrieben

Veröffentlichung
Dienstag, 15.04.2014, 08:46 Uhr
Themen
Kinder/Kinderrechte/Preis/Wallner/Schmid
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Die Initiative Kinder in die Mitte und die Kinder- und Jugendanwaltschaft schreiben heuer den 5. Vorarlberger Kinderrechtepreis aus. Projekte, die das Wohl und die Rechte von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt rücken, sollen damit wieder gebührend gewürdigt werden, so Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrätin Greti Schmid. Einreichungen sind bis Freitag, 11. Juli 2014, möglich.

"Das Wohl und die Zukunftschancen unserer Kinder und Jugendlichen liegen uns besonders am Herzen. Deshalb setzen wir uns gemeinsam für ihren Schutz und ihre besonderen Rechte ein", sagt Landeshauptmann Wallner. Er verweist dabei auf die Vorarlberger Landesverfassung, die sich ausdrücklich auf die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen beruft.

  
Mit dem Vorarlberger Kinderrechtepreis werden Projekte ausgezeichnet, die diesen Gedanke in beispielgebender Weise in die Praxis umsetzen. "Wichtig ist dabei, dass Kinder und Jugendliche selbst aktiv an diesen Projekten beteiligt sind", erläutert Landesrätin Schmid.

  
Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert. Projekte können in vier Kategorien eingereicht werden: Gemeinden/Städte, Schulen/Kindergärten/Kinderbetreuungseinrichtungen, Privatinitiativen (ehrenamtliches Engagement von Einzelpersonen oder Gruppen) sowie Vereine/Institutionen. Die Einreichungen werden von einer Jury aus Jugendlichen und erwachsenen Fachleuten bewertet. Dabei kommt es auf folgende Kriterien an:
- Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Durchführung des Projekts
- Bezug des Projekts zu den Kinderrechten
- Auswirkungen des Projekts auf Kinder/Jugendliche
- Nachahmungswert des Projekts

  
Die Einreichfrist für Projekte endet am Freitag, 11. Juli 2014. Die Verleihung des Vorarlberger Kinderrechtepreises findet am Dienstag, 18. November statt. Mehr dazu auf www.vorarlberg.at/kinderindiemitte bzw. www.vorarlberg.at/kija.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com