Presseaussendung · 28.01.2014 "Junge Menschen zeigen Intitiative gegen Fracking" Schülerin (17) übergibt Unterstützungsliste an Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer

Veröffentlichung
Dienstag, 28.01.2014, 11:12 Uhr
Themen
Landtag/Umwelt/Fracking/Nußbaumer
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Immer mehr Bürgerinnen und Bürger nehmen an der Unterstützungsaktion "Nein zur Schiefergasgewinnung (Fracking) im Bodenseeraum" des Vorarlberger Landtags teil. Gerade auch junge Menschen ist dieses Thema ein Anliegen, wie die Schülerin Rebecca Kaufmann aus Gaißau beweist. Die 17-Jährige konnte 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ihrem Umfeld für die Unterstützungsaktion gewinnen. Am Montag, 27. Jänner 2014, übergab sie ihre Liste an Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer.

Die Schülerin war in jüngster Vergangenheit durch Presseberichte mehrfach auf die Aktion des Vorarlberger Landtags aufmerksam geworden. "Ich wohne in der Nähe eines Naturschutzgebietes, die Natur ist mir wichtig. Sie soll uns erhalten bleiben, deshalb war es für mich selbstverständlich, ein Zeichen gegen Fracking zu setzen", berichtete sie beim Gespräch mit Landtagspräsidentin Nußbaumer. Rebecca suchte und fand Gleichgesinnte an ihrer Schule und in ihrem familiären Umfeld: "Nachdem ich erklärt hatte, worum es ging, waren alle sofort dabei!"

Landtagspräsidentin Nußbaumer freut sich über das Engagement der Schülerin: "Junge Menschen wie Rebecca zeigen Initiative, wenn es darum geht, die risikoreiche Technologie Fracking zu verhindern. Damit sind sie nicht allein." Über 6000 Bürgerinnen und Bürger haben sich bereits für die Unterstützungsaktion "Nein zur Schiefergasgewinnung ("Fracking") im Bodenseeraum" angemeldet. Bis zum 14. Februar 2014 ist es möglich, das Anliegen des Landtags mit seiner Teilnahme unter www.vorarlberg.at/landtag zu unterstützen. Bereits kommende Woche wird Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer im Rahmen des Auschusses der Regionen nach Brüssel reisen und sich weiterhin klar gegen diese Form der Schiefergasgewinnung aussprechen.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com