Presseaussendung · 19.10.2013 Heimische Wirtschaft baut auf das Qualitätsprodukt "Lehre" Erste Lehrlingsmesse amKumma

Veröffentlichung
Samstag, 19.10.2013, 11:30 Uhr
Themen
Bildung/Veranstaltung/Duale Ausbildung/Rüdisser
Redaktion
Thomas Mair

Altach (VLK) – "Um als Produktions- und Wirtschaftsstandort konkurrenzfähig und erfolgreich zu bleiben, ist es wichtig, Vorarlbergs Jugend bestmöglich auszubilden", sagte Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser heute, Samstag (19. Oktober) bei seinem Besuch der Lehrlingsmesse amKumma in Altach: "Eine umfangreiche Information der Jugend über die zahlreichen und vielseitigen Lehrberufe steht am Anfang dieser Bemühungen."

   Die Lehrlingsmesse amKumma wird erstmals durchgeführt. 30 Betriebe präsentieren und informieren über 40 verschiedene Lehrberufe die in der Region amKumma erlernt werden können. Zusätzlich nehmen drei polytechnische Schulen, die Jugendtreffs amKumma, das BIFO sowie die Wirtschaftskammer teil. "Die Jugendlichen können sich bei diesem vielfältigen Angebot über die zahlreichen Möglichkeiten und Chancen einer Lehre informieren", betonte der Landesstatthalter.

   Organisiert wird die Lehrlingsmesse von EXTRIX, einer Initiative der Wirtschaft am Kumma, als Interessenvertretung von über 250 Mitgliedsbetrieben der Region am Kumma, mit Altach, Götzis, Koblach und Mäder.  Ziel ist es den Lehrlingen der Region eine optimale Ergänzung zu ihrer Lehrausbildung zu bieten. Neben zahlreichen Kursen zu verschiedenen Themen informiert EXTRIX Jugendliche, Eltern und Lehrer über die Ausbildungsmöglichkeiten und Zukunftschancen in den Betrieben, bietet Hilfe bei schulischen Problemen und organisiert Auslandsaufenthalte und Exkursionen. www.extrix.at

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com