Presseaussendung · 21.09.2013 Auf den Sattel, Fertig, Los! Großer Andrang bei der zweiten Vorarlberger FAHRRAD PARADE

Veröffentlichung
Samstag, 21.09.2013, 16:30 Uhr
Themen
Verkehr/Fahrrad/Fahrrad Parade
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Am Samstag (21. September) trafen sich die Radlerfans aus ganz Vorarlberg zur FAHRRAD PARADE. An sechs verschiedenen Standorten starteten die insgesamt 798 Radfahrerinnen und Radfahrer zeitgleich. An den Zielorten fanden die Siegerehrungen zum Fahrradwettbewerb der einzelnen Regionen und Gemeinden statt.

Ausgestattet mit einem knallgelben Luftballon und einem Aufkleber sorgten Vorarlbergs Radlerfans für ein spektakuläres Straßenbild. Punkt 15.00 Uhr sind die insgesamt 798 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der bereits zweiten Vorarlberger Fahrrad Parade bei gutem Wetter gestartet. Sechs verschiedene Fahrrad-Pulks haben damit in der Mobilwoche ein weiteres Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt. An den Zielorten angekommen fanden die Preisübergaben zum Vorarlberger Fahrradwettbewerb statt. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die sich bis zum 9. September registriert und mindestens 100 km mit dem Fahrrad zurückgelegt hatten, waren potentielle Gewinner. Ein feierlicher Ausklang mit bester Bewirtung und Unterhaltung war in jedem Zielort garantiert.

Treffpunkte im ganzen Land

Die Parade wurde vom Land Vorarlberg im Zuge der Kampagne “Fahrrad Freundlich” gemeinsam mit insgesamt sechs Regionen und Städten veranstaltet. In Bregenz trafen sich alle Plan B-Gemeinden bei der Raiffeisenzentrale in Bregenz und radelten dann zusammen über die Rheinstraße zum Thaler Areal nach Hard. Die Gemeinden von der Region Am Kumma sammelten sich zuerst in Altach und radelten gemeinsam entlang der L55 in das Dorfzentrum von Koblach. In Dornbirn trafen sich die Radfans am Kulturhausplatz und danach ging es entlang der Marktstraße zur Naturschau inatura. Zusammen mit den Vorderlandgemeinden und Rankweil trafen sich die Feldkircher Radfahrer zur Siegerehrung beim Sportclub Altenstadt. Die Gemeinden aus dem Leiblachtal registrierten sich beim Grenzübergang Unterhochsteg in Hörbranz. Zusammen ging es dann entlang der Seestraße zum Gemeindeamt Lochau.

Initiative "Fahrrad Freundlich"

“Fahrrad Freundlich” ist eine auf mehrere Jahre angelegte Initiative des Landes Vorarlberg zur Förderung des Radverkehrs. In enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden, Betrieben und Institutionen verfolgt die Initiative das Ziel, die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger zu einer vermehrten Nutzung des Fahrrads im Alltag zu motivieren. Der gemeinsame Auftritt im öffentlichen Raum soll die Aufmerksamkeit für den Radverkehr erhöhen und mehr Bewusstsein für die Vorteile des Radfahrens schaffen. Der gemeinsame Auftritt soll verdeutlichen: Ganz Vorarlberg ist “Fahrrad Freundlich”. www.vorarlberg.at/fahrrad

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com