Presseaussendung · 09.09.2013 Achte Sommerakademie lockte 225 Kinder und Jugendliche an LR Mennel: Junge Talente müssen gefördert werden

Veröffentlichung
Montag, 09.09.2013, 08:48 Uhr
Themen
Schulen/Sommerakademie/Mennel
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Von 2. bis 6. September 2013 fand heuer bereits zum achten Mal die Vorarlberger Sommerakademie für interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler statt. 225 junge Menschen haben in diesem Jahr teilgenommen. "Die Förderung junger Talente ist ein zentrales Anliegen der Bildungspolitik. Vorarlberg braucht junge Forscherinnen und Forscher, die den Wohlstand und den Fortschritt unseres Landes auch für die Zukunft sichern", sagte Schullandesrätin Bernadette Mennel bei der Abschlussveranstaltung der Sommerakademie im Areal der Firma Omicron in Klaus.

Seit 2006 begeistert die Sommerakademie immer mehr Schülerinnen und Schüler aus allen Schultypen mit Workshops aus den Bereichen Naturwissenschaft, Technik, Sprachen, Kunst und Neue Medien. Gemeinschaftlich mit anderen interessierten jungen Menschen und unter intensiver pädagogischer Anleitung werden spannende Themen aufgearbeitet. Im Rahmen von insgesamt 24 Kursen sowie der alljährlichen Exkursion, die dieses Jahr zum Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum in Oberpfaffenhofen führte, wird auch ein direkter Kontakt zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern hergestellt. Besonders geachtet wird jeweils auf selbständiges, vernetztes Denken, Kooperation und Kreativität. Neben der intensiven inhaltlichen Förderung steht auch das soziale Lernen im Mittelpunkt.

Mehr Informationen zur Vorarlberger Sommerakademie sind online im Internet unter http://initiative-begabung.eu/ abrufbar.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com