Presseaussendung · 07.05.2013 Wichtiger Beitrag zur Risikovorsorge in der Landwirtschaft Landesrat Schwärzler: Land gewährt auch heuer Beiträge zu Hagel- und Sturmversicherungen der Bauern

Veröffentlichung
Dienstag, 07.05.2013, 09:22 Uhr
Themen
Landwirtschaft/Versicherung/Schwärzler
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Das Land Vorarlberg gewährt den Bauern auch heuer einen Beitrag zu deren Hagelversicherungsprämien und zur Sturmversicherung für Folien- und Glashäuser. Im Landesbudget sind dafür 81.000 Euro veranschlagt, informiert Landesrat Erich Schwärzler.

   Wenn Schlag- und Hagelwetter die Landwirtschaft treffen, können die Schäden für die betroffenen Betriebe im schlimmsten Fall existenzbedrohend sein. "Unsere Bauern arbeiten in der Natur und mit der Natur. Das bedeutet aber auch ein Leben mit den Gefahren der Natur. Deshalb wollen wir die Bauern dabei unterstützen, die notwendige Risikovorsorge zu treffen", erklärt Landesrat Schwärzler. Die Beihilfe des Landes sei ein unverzichtbares agrarpolitisches und betriebswirtschaftliches Instrument, um bäuerliche Einkommen und damit den Landwirtschaftsbetrieb zu stabilisieren, die Eigenvorsorge zu unterstützen und Entschädigungszahlungen aus dem Katastrophenfonds zu ersetzen.

   Schon seit 1995 leisten Land und Bund je 25-Prozent-Zuschüsse zur Verbilligung der Hagelversicherungsprämie, seit 1997 gibt es diese Förderung auch für die Frostversicherungsprämie. Mit der Einbeziehung der Sturmversicherungen für Glas- und Folienhäuser im Gartenbau im Jahr 2005 wurde ein weiterer Schritt getan, um das Risiko der Bauern bei Elementarschäden zu mindern.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com