Presseaussendung · 04.01.2013 LR Mennel: Beste Betreuung für unsere Kinder Millionen-Investitionen in die Kindergarten-Infrastruktur in Vorarlberg

Veröffentlichung
Freitag, 04.01.2013, 08:50 Uhr
Themen
Bildung/Kindergarten/Mennel
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Das Land Vorarlberg und die Gemeinden investieren weiter kräftig in die Kindergarten-Infrastruktur. Die Landesregierung hat auf ihrer jüngsten Sitzung die Förderung mehrerer Bau- und Sanierungsprojekte an Kindergärten beschlossen. Insgesamt stellt das Land dafür bis zu 3,15 Millionen Euro bereit.

"Im Kindergarten werden wesentliche Weichen für die Entwicklung der Kinder und für das lebenslange Lernen gestellt. Gemeinsam mit den Gemeinden sind wir daher bemüht, die bestmögliche Betreuung für unsere Kinder anzubieten", sagt Landesrätin Bernadette Mennel. Schwerpunkte sind die sprachliche Frühförderung sowie Bewegung und Gesundheit der Kinder.

In Vorarlberg gibt es 250 Kindergärten. Insgesamt 9.377 Kinder werden von 988 Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen, unterstützt von Kindergartenhelferinnen und -helfern, betreut. Zusammen mit praktisch allen vier- und fünfjährigen Kindern besuchen auch bereits 1.591 Dreijährige - das sind ca. 41 Prozent dieser Altersgruppe - den Kindergarten.

Zu den jetzt geförderten Bauprojekten an Kindergärten gehören die Neubauten der Kindergärten Bregenz-Mariahilf (vier Gruppen), Lochau-Klausmühle (drei Gruppen), Lustenau-Rheindorf (vier Gruppen), Muntlix (Gemeinde Zwischenwasser, drei Gruppen) sowie der Erweiterungsbau des Kindergartens Fraxern (eine Gruppe). Die Kindergärten Feldkirch-Rheinstraße und Mäder werden saniert.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com