Presseaussendung · 02.10.2012 Menschen mit Behinderung begleiten Schüler durch das Landhaus Beitrag zur Aktion „Chancen leben! Ich bin dabei“

Veröffentlichung
Dienstag, 02.10.2012, 08:54 Uhr
Themen
Politik/Verwaltung/Jugend/Gesundheit
Redaktion
Gerhard Wirth


Bregenz (VLK) – Das ganze Jahr über besuchen viele Schulklassen das Landhaus in Bregenz, um einen Einblick in die Arbeit von Landesregierung, Landtag und Verwaltung zu gewinnen. Neu ist, dass Menschen mit Behinderung solche Führungen übernehmen und dadurch ein ungezwungenes Kennenlernen ist somit möglich. Bei dieser Aktion der Kampagne „Chancen leben! Ich bin dabei“ erleben die Schulkinder außerdem die Herausforderungen, mit denen Menschen mit Behinderung zu tun haben.

Zum Abschluss eines solchen Besuches im Landhaus haben die Schulkinder die Möglichkeit, am Vorarlberger Chancenpreis 2012 teilzunehmen. Sie können eine Seite des geplanten Schüler-Notizbuchkalenders zum Thema Landhausführung und Behinderung gestalten. Den Preisträgern winken Urkunden und Geldpreise für die Klassenkasse.

Mit den Landhausführungen können bei den Schülerinnen und Schülern eventuell vorhandene Berührungsängste abgebaut werden, die Akzeptanz und die Solidarität mit Menschen mit Behinderung verstärkt werden. Ebenfalls ist es für die neuen Mitglieder der Landhaus-Führungsgruppe möglich, mit Pädagogen und Schülern direkt in Kontakt zu treten.

Für nähere Informationen zu dieser Aktion Landhausführung: Abteilung Gesellschaft und Soziales, Telefon 05574/511-24150, E-Mail chancenleben@vorarlberg.at, Internet www.vorarlberg.at/chancenleben.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com