Presseaussendung · 23.07.2012 LR Stemer: Stärkung der Volksschule
Klarstellung zu Medienmeldungen vom vergangenen Wochenende "Aus dem Kindergarten soll eine Schule werden"

Veröffentlichung
Montag, 23.07.2012, 11:58 Uhr
Themen
Bildung/Volksschule/Stemer
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) - Landesrat Siegi Stemer nimmt zu den Medienmeldungen vom vergangenen Wochenende Stellung. Stemer schlägt die Stärkung der Volksschule und nicht die Eingliederung eines Kindergartenjahrs in die Volksschule vor.

Anlass bildete der Vorschlag des ÖGB Wien zur Einführung einer 10. Schulstufe. Auf Anfrage hat Landesrat Stemer eine Alternative dazu vorgeschlagen: Stärkung der Frühpädagogik, allenfalls durch eine Verlängerung der Volksschule zur Festigung der Grund - und Sozialkompetenzen und vier Jahre Sekundarstufe I mit Schwerpunktsetzungen. Die hervorragende Expertise, welche die Polytechnischen Schulen vor allem in der Berufsorientierung -und Laufbahnvorbereitung haben, könnten dann in die 8. und 9. Schulstufe gut eingegliedert werden. "Am Ende der Sekundarstufe I hätten somit alle Schülerinnen und Schüler die Schulpflicht erfüllt", sagt Landesrat Stemer. Mit entsprechender Vorbereitung (Kompetenzorientierung, Bildungsstandards) könnte eine mittlere Reife mit entsprechenden Berechtigungen die Pflichtschulzeit abschließen.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com