Presseaussendung · 16.01.2012 Tagesbetreuung ist wichtige Ergänzung der Pflege daheim
117.000 Euro als Unterstützung aus dem Sozialfonds

Veröffentlichung
Montag, 16.01.2012, 08:55 Uhr
Themen
Soziales/Pflege/Tagesbetreuung/Schmid
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Das Kuratorium des Vorarlberger Sozialfonds hat auf seiner letzten Sitzung einen Beitrag von rund 117.000 Euro zur Förderung von Tagesbetreuungseinrichtungen in den Pflegeheimen beschlossen. "Der Ausbau von Tagesbetreuungsangeboten ist ein wichtiger Schritt, um die wachsenden Herausforderungen in der Pflege in Zukunft zu bewältigen", sagt Landesrätin Greti Schmid.

Neben den Mobilen Hilfsdiensten bieten auch die Pflegeheime in verstärktem Maße Tagesbetreuung an und werden für diese Leistungen ebenso aus dem Vorarlberger Sozialfonds unterstützt. Landesrätin Schmid: "Damit das dichte Vorarlberger Pflegenetz langfristig finanzierbar bleibt, gilt es auch künftig insbesondere die häusliche Pflege zu stärken. Tagesbetreuungen sind dabei eine wichtige Ergänzung. Sie bieten Entlastung für pflegende Angehörige und Abwechslung für die pflegebedürftigen Menschen, die hier Kontakte mit anderen knüpfen können."

Vorarlbergs Pflegeheime haben in der Tagesbetreuung sowohl integrierte Angebote, bei denen die Tagesgäste in die Wohngruppen bzw. Stationen integriert sind, als auch separate Angebote mit eigenen Räumen und eigenem Personal. Allein im Jahr 2010 haben die Pflegeheime fast 46.500 Leistungsstunden in der Tagesbetreuung erbracht.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com