Presseaussendung · 29.11.2011 Regionen haben besondere Vermittlerrolle in Europa
LTP Mennel bei CALRE-Tagung in L´Aquila

Veröffentlichung
Dienstag, 29.11.2011, 08:40 Uhr
Themen
EU/Regionen/Mennel
Redaktion
Gerhard Wirth

Brüssel (VLK) – "Gerade in der gegenwärtigen Krisensituation kommt den Regionen eine entscheidende Rolle in der Vermittlung zwischen der europäischen Ebene und den Bürgerinnen und Bürgern zu." Das sagte Landtagspräsidentin Bernadette Mennel kürzlich bei der Plenarversammlung der CALRE in L´Aquila (Region Abruzzo in Italien).

In der CALRE sind die Parlamente von insgesamt 73 Regionen der Europäischen Union mit legislativen Zuständigkeiten vereinigt, darunter auch der Vorarlberger Landtag. "Die Vielfalt Europas und sowohl die unterschiedlichen als auch gemeinsame Herausforderungen der Regionen werden in der CALRE auf besondere Weise deutlich", so LTP Mennel.

Die Bewältigung der Finanz- und Schuldenkrise kam in den Diskussionen bei der jüngsten Plenarsitzung immer wieder zur Sprache. "Den Präsidentinnen und Präsidenten ist bewusst, dass sich die Regionen gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern durch besonders effiziente Arbeit legitimieren müssen", betonte Mennel. Dessen ungeachtet wollen die europäischen Regionen auch nicht auf die Solidarität vergessen, wofür der Tagungsort, dessen Altstadt im April 2009 durch ein heftiges Erdbeben praktisch völlig zerstört wurde, ein eindrückliches Symbol war.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com