Presseaussendung · 01.10.2011 Zwölfte "Lange Nacht" der Museen eröffnet
LR Kaufmann: Großes Interesse der Vorarlberger Bevölkerung

Veröffentlichung
Samstag, 01.10.2011, 08:30 Uhr
Themen
Kultur/Veranstaltung/Museen/Kaufmann
Redaktion
Thomas Mair

Dornbirn (VLK) - Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann gibt am Samstag, 1. Oktober 2011 im Funkhaus Dornbirn das Startzeichen für die ORF-Lange Nacht der Museen in Vorarlberg. In Vorarlberg und Liechtenstein beteiligen sich 91 Häuser an der Aktion. "Vorarlberg befindet sich bei den Besucherzahlen im Bundesländervergleich immer im Spitzenfeld", freut sich die Landesrätin. Im vergangenen Jahr waren es über 34.000 Besucherinnen und Besucher.

"Vorarlberg hat eine beachtliche, vielfältige Museumslandschaft mit mittlerweile 54 offiziellen Museen und einer ganzen Reihe von Sammlungen und Museumsinitiativen", betont Landesrätin Kaufmann, "Die Aktivitäten der Museen gehen heute weit über die eigentlichen Kernaufgaben Sammeln, Bewahren, Forschen und Vermitteln hinaus."

Gerade Kinder und Jugendliche sollen zu einem öfteren Museumsbesuch animiert werden. Die Landesrätin verweist in diesem Zusammenhang auf das Projekt "Reiseziel Museum", das heuer bereits zum vierten Mal durchgeführt wurde – und noch mehr Familien angezogen hat als in den letzten Jahren. Kaufmann: "Im Rahmen der Aktion kamen an drei Sonntagen insgesamt 13.500 Besucherinnen und Besucher in die teilnehmenden 28 Vorarlberger Museen. Damit konnte eindruckvoll bestätigt werden, dass die Museen in Vorarlberg, mit ihrem auf Familien und Kinder abgestimmten Angebot, auf dem richtigen Weg sind."

Lange Nacht der Museen – Zahlen und Fakten

Von 18.00 Uhr bis 01.00 Uhr, von A wie Artenne Nenzing über K wie Kunst im Rohnerhaus in Lauterach bis W wie die Wintersportausstellung "einst und jetzt" in Tschagguns, 91 teilnehmende Museen, aber nur ein Ticket (13 Euro, ermäßigt elf Euro), freier Eintritt für Kinder bis zwölf Jahre, kostenlose Shuttlebusse. Zentraler Ausgangspunkt für alle Besucherinnen und Besucher ist der "Treffpunkt Museum" am Marktplatz in Dornbirn. Weitere Informationen unter http://langenacht3.orf.at

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com