Presseaussendung · 17.06.2011 Land Vorarlberg schreibt Mitwelt- und Energiepreis 2011 aus
LR Schwärzler: Land würdigt vorbildliche Umweltleistungen - Bewerbungen bis 21. Oktober möglich

Veröffentlichung
Freitag, 17.06.2011, 09:35 Uhr
Themen
Umwelt/Auszeichnung/Schwärzler
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Mit dem Mitwelt- und Energiepreis 2011 möchte die Vorarlberger Landesregierung herausragende Leistungen in den Bereichen Natur, Umwelt, Klimaschutz sowie erneuerbare Energieträger und effiziente Energienutzung würdigen. Bis Freitag, 21. Oktober 2011 nimmt die Abteilung Umweltschutz des Landes Anmeldungen entgegen.

Vorarlberg will bis 2050 energieautonom werden. Die Ausschreibung des Mitwelt- und Energiepreises soll einen Beitrag dazu leisten. Landesrat Erich Schwärzler hofft, dass möglichst viele Projekte eingereicht werden, die hinsichtlich Vorsorge, Bewusstseinsbildung oder sinnvoller Ressourcennutzung vorbildlich sind: "Besonders wichtig ist, dass sich viele Menschen und Organisationen engagieren und konkrete Projekte umsetzen." Einige davon, so der Landesrat, sollen vor den Vorhang gehoben werden.

Teilnahmebedingungen

Der Mitwelt- und Energiepreis (früher: Mitwelt- und Solarpreis) ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Bewerben können sich Jugendliche, Erwachsene, Gemeinden, Gruppen, Schulen, Erwachsenenbildungseinrichtungen, Vereine und Betriebe, die in Vorarlberg ansässig sind oder deren Aktivitäten vorwiegend in Vorarlberg wirksam wurden. Die eingereichten Projekte sollen bereits umgesetzt sein oder sich in Umsetzung befinden, nicht länger als zwei Jahre zurück liegen und schon konkrete Erfolge zeigen. Kriterien für die Bewertung sind Vorbildwirkung, Originalität und Innovation sowie Partizipation (Einbindung verschiedener Gruppen). Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben: Energie sowie Natur- und Mitwelt.

Die Preise werden Ende November im Landhaus in Bregenz verliehen. Für nähere Auskünfte: Reinhard Bösch, Abteilung Umweltschutz, Amt der Vorarlberger Landesregierung, Landhaus, 6900 Bregenz, Telefon 05574/511-24510, E-Mail reinhard.boesch@vorarlberg.at.  Die Ausschreibung steht auch auf der Homepage des Landes www.vorarlberg.at/umwelt.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com