Presseaussendung · 02.05.2011 "Die Sonne schickt keine Stromrechnung"
LR Schwärzler zum bevorstehenden "Tag der Sonne"

Veröffentlichung
Montag, 02.05.2011, 15:09 Uhr
Themen
Energie/Tag der Sonne/Schwärzler
Redaktion
Gerhard Wirth

Dornbirn (VLK) – Den bevorstehenden Tag der Sonne 2011 (am Freitag, 6. Mai) nahm Landesrat Erich Schwärzler heute, Montag, in Dornbirn zum Anlass, einmal mehr das besondere Vorarlberger Engagement für die Solarenergie hervorzuheben. Im ganzen Land sind rund 300.000 Quadratmeter Kollektorfläche installiert. Damit ist Vorarlberg Europas Solarregion Nr.1.

"Energieeinsparung ist das größte Zukunftskraftwerk, das wir haben. Darüber hinaus setzen wir in besonderem Maße auf erneuerbare Energieträger, etwa auf die Kraft der Sonne. Denn die Sonne schickt uns keine Stromrechnung", sagte Schwärzler. Möglich sei das nur gemeinsam mit den innovativen Unternehmen und den vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern in Vorarlberg, die dadurch einen wichtigen Beitrag auf dem Weg in die Energiezukunft leisten.

Landesrat Schwärzler forderte erneut den Bund auf, die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen: "Wir brauchen ein Ökostromgesetz, das diesen Namen verdient, und kein Ökostromverhinderungsgesetz."

Am Tag der Sonne (Freitag, 6. Mai), dem "internationalen Feiertag der Freunde der Solarenergienutzung", so Energieinstituts-Geschäftsführer Adolf Groß, finden in Vorarlberg zahlreiche Veranstaltungen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bei einer Reihe von Unternehmen vor Ort über diese fortschrittliche und umweltfreundliche Energietechnik informieren. Die Liste der teilnehmenden Betriebe gibt es im Internet auf www.tag-der-sonne.at/veranstaltungen/vorarlberg.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com