Presseaussendung · 05.12.2010 Land überweist im Dezember 6,2 Millionen Euro an 75 Gemeinden
LH Sausgruber: "Wichtige Impulse für finanzschwächere Gemeinden"

Veröffentlichung
Sonntag, 05.12.2010, 09:00 Uhr
Themen
Finanzen/Gemeindeförderungen/Sausgruber
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Von der Vorarlberger Landesregierung wurde kürzlich die zweite Rate der "schlüsselmäßigen Bedarfszuweisungen" für 75 heimische Gemeinden freigegeben. Den Kommunen werden im Jahr 2010 knapp 12 Millionen Euro gewährt, das sind 300.000 Euro mehr als 2009. Da die Gemeinden im Juni 2010 bereits vorschussweise 5,8 Millionen Euro erhalten haben, können nunmehr im Dezember nochmals knapp 6,2 Millionen Euro ausbezahlt werden, informiert Landeshauptmann Herbert Sausgruber.

"Diese Unterstützung kommt besonders kleinen und finanzschwächeren Gemeinden zugute, die damit ihre Aufgaben und finanziellen Verpflichtungen besser erfüllen können", betont der Landeshauptmann.

Gleichwertige Lebensverhältnisse

Eine möglichst gleichwertige Entwicklung in allen Regionen zu fördern und voranzutreiben ist ein zentrales Anliegen des Landes. Dazu ist es nötig, die Gemeinden bei der Bewältigung ihrer vielseitigen Aufgaben zu unterstützen, sagt Landeshauptmann Sausgruber: "Gerade Investitionen in die kommunale Infrastruktur tragen entscheidend dazu bei, die Lebensqualität im Sinne der Bürgerinnen und Bürger weiter zu verbessern". Das Förderungsspektrum reicht im Rahmen der "schlüsselmäßigen Bedarfszuweisungen" bis zu 474.000 Euro pro Gemeinde.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com