Presseaussendung · 26.09.2010 "Vorarlberg von oben": 1,2 Millionen Zugriffe registriert 800 Klicks am Tag bei YouTube – LH Sausgruber und LR Rüdisser: Entwicklung übertrifft ursprüngliche Erwartungshaltung

Veröffentlichung
Sonntag, 26.09.2010, 09:00 Uhr
Themen
Tourismus/VVO/Sausgruber/Rüdisser
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Die im Internet abrufbaren Kurzfilme, die Vorarlbergs Attraktionen in modernster HDTV-Technologie aus der Vogelperspektive zeigen, stoßen weiter auf großes Interesse. Rund 1,2 Millionen Mal sind die 260 Clips abgerufen worden. Auf YouTube werden täglich knapp 800 "Klicks" gezählt. Zufrieden zeigen sich Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Tourismuslandesrat Karlheinz Rüdisser: "Indem Tourismusorte und Hotels auf das Angebot zurückgreifen und es für ihr Marketing nutzen, können die Vorzüge Vorarlbergs einem breiten und internationalen Publikum präsentiert werden".

Mit "Vorarlberg von oben" gelingt es, das Land auf innovative und qualitativ hochwertige Weise im Sommer wie im Winter von seiner schönsten Seite zu zeigen. Auf den kurzen Videoclips sind neben den Gemeinden auch wichtige touristische Attraktionen zu sehen. "Der Werbeeffekt ist enorm", freut sich Tourismuslandesrat Rüdisser. Für ihn ist das Projekt eine originelle Ergänzung zu den übrigen Aktivitäten der Vorarlberger Tourismuswerbung. Aufgrund von Verlinkungen auf Seiten regionaler Tourismusbetriebe und Hotels liegen die tatsächlichen Zugriffszahlen noch um ein Vielfaches über den registrierten knapp 1,2 Millionen. "Die vielen Zugriffe belegen, dass uns mit dem Angebot ein Volltreffer gelungen ist", so der Landesrat.

Filmclips machen Lust auf mehr

Jährlich begrüßt Vorarlberg etwa 1,9 Millionen Urlaubsgäste, dazu kommen noch einmal so viele Tagesbesucher. "Mit 'Vorarlberg von oben' können sie sich bereits zuhause ein Bild von ihrem Urlaubsland machen", sagt Landeshauptmann Sausgruber. Abrufbar sind die zahlreichen Filmausschnitte im Internet unter www.vorarlberg.at/vvo bzw. unter www.vorarlbergvonoben.at sowie im Videoportal von Vorarlberg Online. Außerdem finden sich die Aufnahmen auch auf YouTube und google earth. Seit kurzem ist "Vorarlberg von oben" mit eigener Seite auch im Facebook vertreten.

Positive Reaktionen

Von den Tourismusregionen und -betrieben wird die zusätzliche Vermarktungsschiene gerne in Anspruch genommen. Für jeden kostenlos zugänglich können die Videospots auf die eigene Homepage verlinkt und die Links per E-Mail weiter versendet werden. Unter der Telefonnummer 0043/(0)5572/3770330 haben Land und Vorarlberg Tourismus eine Serviceline eingerichtet, die bei allfälligen Problemen (z.B. Verlinkung von "Vorarlberg von oben"-Filmen auf die eigene Homepage) kompetente Hilfestellung bietet.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com