Presseaussendung · 06.09.2010 Vorarlberg unterstützt seine freiwillig Engagierten LH Sausgruber: Freiwillig Engagierte sind ein wertvoller Schatz

Veröffentlichung
Montag, 06.09.2010, 09:15 Uhr
Themen
Gesellschaft/Ehrenamt/Sausgruber
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Seit 2007 werden in Vorarlberg freiwillig Engagierte dabei unterstützt, ihre für die ehrenamtliche Arbeit wichtigen Fähig- und Fertigkeiten weiterzuentwickeln. "Die vielen engagierten Männer und Frauen sind ein wertvoller Schatz. Sie in ihrer Arbeit zu unterstützen, ist ein zentrales Anliegen des Landes", betont Landeshauptmann Herbert Sausgruber. Jetzt liegt das neue Herbstprogramm 2010 der Vorarlberg Akademie vor.

Mit der vor drei Jahren eingerichteten Vorarlberg Akademie hat das Land in Sachen Ehrenamt neue Maßstäbe gesetzt. Das Angebot an verfügbaren Kursen hat sich kontinuierlich vergrößert. Bis heute haben rund 600 ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger die Kurse im Rahmen der Vorarlberg Akademie besucht. Die Kurse sind kostengünstig und bedarfsorientiert – persönliche Fähigkeiten werden gestärkt, Fachwissen ausgebaut. "Menschen, die von sich aus aktiv werden und Verantwortung übernehmen, tragen maßgeblich zum Erfolg und zum menschlichen Gesicht unseres Landes bei. Dieses Engagement gehört entsprechend unterstützt und gefördert", erklärt Landeshauptmann Sausgruber die Initiative des Landes.

Beachtliche Nachfrage

Für Sausgruber sind die hohen Teilnehmerzahlen und die große Nachfrage eine Bestätigung für den eingeschlagenen Weg. "Es wird deutlich, dass der Bedarf an Weiterbildung gegeben ist und die engagierten Bürgerinnen und Bürger das Angebot gerne annehmen", so der Landeshauptmann. Das Herbstprogramm umfasst Angebote in den Bereichen Bürgerschaftliches Engagement, Jugend und Familie, Frauen, Sport sowie Zuwanderung und Integration. Es gibt Einstiegs- und Vertiefungskurse, Informationsabende, Vernetzungsveranstaltungen und komplette Ausbildungslehrgänge, die mit Zertifikaten abgeschlossen werden.

Anmeldung und Information

Weiterführende Informationen erhalten Interessierte im Büro für Zukunftsfragen im Amt der Vorarlberger Landesregierung. Ansprechperson ist Julia Stadelmann (Telefon 05574 / 511 - 20613, E-Mail julia.stadelmann@vorarlberg.at). Das komplette Herbstprogramm ist im Internet unter www.vorarlberg.at/akademie  abrufbar.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com