Presseaussendung · 21.05.2010 Blütenlese zur Vorarlberger Sittengeschichte Vortragsveranstaltung mit Landesarchivar Alois Niederstätter am Mittwoch, 26. Mai

Veröffentlichung
Freitag, 21.05.2010, 09:06 Uhr
Themen
Wissenschaft/Landesgeschichte/Vortrag
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Wie war es um Moral und Ethik im vorindustriellen Vorarlberg bestellt? Dieser Frage geht Landesarchivar Alois Niederstätter in einem Vortrag in der Reihe "Verbotene Liebe" nach. Das Vorarlberger Landesarchiv lädt alle Interessierten zu dieser Veranstaltung am Mittwoch, 26. Mai 2010, 17 Uhr, in Bregenz (Kirchstraße 28) ein. Der Eintritt ist frei.

"Blütenlese zu einer Sittengeschichte Vorarlbergs im vorindustriellen Zeitalter“ lautet der Titel, den Niederstätter für seinen Vortrag gewählt hat. Worum geht es? Dem Mittelalter haftet heute das Etikett eines zwar rauen, aber trotz strenger religiöser Normen sinnenfrohen Zeitalters an. Schließlich aber hätten Reformation und Gegenreformation sowie eine sich verdichtende, zunehmend in das Alltagsleben der Menschen eingreifende Staatlichkeit nicht nur dem fröhlichen Treiben in den Badestuben ein Ende gesetzt. Wie es um die Moral der Menschen in Vorarlberg im vorindustriellen Zeitalter und um ihren ethischen Horizont bestellt war, lässt sich aus einer überraschend großen Zahl von Quellen erschließen.

Niederstätters Vortrag ist ein weiterer Beitrag in der Reihe "Verbotene Liebe". Die Vorträge von Manfred Tschaikner, Alfons Dür und Ulrich Nachbaur waren bereits sehr gut besucht. Am Mittwoch, 9. Juni wird Annemarie Bösch-Niederer die Reihe mit dem Thema "Musik und Eros – eine Verbindung im Visier moralischer Instanzen" abschließen. Auch diese Veranstaltung wird bei freiem Eintritt im Landesarchiv in Bregenz (Kirchstraße 28) stattfinden. Weitere Informationen auf www.landesarchiv.at.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com