Presseaussendung · 06.02.2010 "Vorarlberg von oben" bleibt im Höhenflug LH Sausgruber und LR Rüdisser freuen sich über tausende Seitenzugriffe im Internet

Veröffentlichung
Samstag, 06.02.2010, 09:00 Uhr
Themen
Tourismus/Werbung/Sausgruber/Rüdisser
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Die im Internet abrufbaren Filmclips, die Vorarlbergs Attraktionen in modernster HDTV-Technologie aus der Vogelperspektive zeigen, erfreuen sich weiter großer Beliebtheit. Mehr als 855.000 Mal sind die rund 260 Kurzfilme bereits "angeklickt" worden. Mit der Entwicklung sehr zufrieden sind Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Tourismuslandesrat Karlheinz Rüdisser: "Indem Tourismusgemeinden und Hotels auf das zusätzliche Angebot zurückgreifen und es für ihr Marketing nutzen, können die Vorzüge Vorarlbergs einem breiten und internationalen Publikum präsentiert werden".

Mit dem von Land und Vorarlberg Tourismus initiierten Projekt "Vorarlberg von oben" gelingt es, Vorarlberg innovativ und qualitativ hochwertig im Sommer wie im Winter von seiner schönsten Seite zu zeigen. Jede Gemeinde des Landes aber auch wichtige touristische Attraktionen sind auf den kurzen Videoclips zu sehen. "Vorarlberg von oben" kann aktuell auf mehr als 855.000 Seitenzugriffe von Internet-Usern aus dem In- und Ausland verweisen. Tatsächlich liegen die Zugriffe durch die bestehenden Verlinkungen auf regionale Tourismusbetriebe und Hotels noch um ein Vielfaches höher.

Enormer Werbeeffekt

"Für die Vorarlberger Tourismuswerbung ist das Projekt eine originelle Erweiterung der bestehenden Marketingmaßnahmen. Der Werbeeffekt für das Land ist enorm und nicht zu bezahlen", meint Landesrat Rüdisser. Die zusätzliche Vermarktungsschiene wird von den Tourismusregionen und -betrieben gerne in Anspruch genommen. Für jeden kostenlos zugänglich können die Videospots auf die eigene Homepage verlinkt und die Links per E-Mail weiter versendet werden. Die Reaktionen aus der Hotellerie und den regionalen Tourismusbüros sind laut Rüdisser sehr positiv.

Gesteigerte Vorfreude

Jährlich begrüßt Vorarlberg etwa 1,9 Millionen Urlaubsgäste, dazu kommen noch einmal so viele Tagesbesucher. "Mit 'Vorarlberg von oben' können sie sich bereits zuhause ein Bild von ihrem Urlaubsland machen, was die Vorfreude zusätzlich steigert", sagt Landeshauptmann Sausgruber. Abrufbar sind die zahlreichen Filmausschnitte im Internet unter www.vorarlberg.at/vvo bzw. unter www.vorarlbergvonoben.at sowie im Videoportal von Vorarlberg Online. Außerdem finden sich die Aufnahmen auch auf YouTube und google earth.

Unter der Telefonnummer 0043/(0)5572/3770330 haben Land und Vorarlberg Tourismus eine Serviceline eingerichtet, die bei allfälligen Problemen (z.B. Verlinkung von "Vorarlberg von oben"-Filmen auf die eigene Homepage) kompetente Hilfestellung bietet.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com