Presseaussendung · 16.11.2009 LR Rüdisser: Vorarlberg hat "ausgezeichnete Lehrbetriebe" Land setzt weiter auf das Erfolgsrezept "Duale Ausbildung"

Veröffentlichung
Montag, 16.11.2009, 16:00 Uhr
Themen
Bildung/Duale Ausbildung/Rüdisser
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Feldkirch (VLK) – Bereits zum 13. Mal ist heute, Montag, am Landeskonservatorium in Feldkirch von Landesregierung, Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer Vorarlberg das Prädikat "Ausgezeichneter Lehrbetrieb" vergeben worden. Es ist eine Würdigung für Unternehmen, die sich in besonderem Maße um eine gute Lehrlingsausbildung bemühen. Die Auszeichnung ging an insgesamt 109 Betriebe. 53 Absolventinnen und Absolventen der "Akademie für Lehrlingsausbildung" erhielten zudem ihre Zertifikate. "Damit die Lehrausbildung für junge Menschen auch weiterhin attraktiv bleibt, wird deren Qualität laufend verbessert", sagte Wirtschaftslandesrat Karlheinz Rüdisser.

Mit Stichtag 1. Oktober besuchten 7.324 Schülerinnen und Schüler die acht Vorarlberger Landesberufsschulen, weitere ca. 800 Vorarlberger Lehrlinge werden in anderen Bundesländern unterrichtet. "Neben der guten Infrastruktur und dem qualifizierten und engagierten Lehrpersonal in den Berufsschulen tragen auch die Lehrbetriebe zum Erfolg unserer Lehrlingsausbildung ganz wesentlich bei", lobte Rüdisser die verantwortungsvolle Arbeit der Ausbildnerinnen und Ausbildner in den Betrieben.

Anerkanntes Gütesiegel

Landesrat Rüdisser, Wirtschaftskammerpräsident Manfred Rein und Arbeiterkammerpräsident Hubert Hämmerle überreichten die Auszeichnungen, die zu einem anerkannten und gefragten Gütesiegel für Ausbildungsqualität geworden sind. Von den etwa 2.300 Ausbildungsbetrieben in Vorarlberg tragen insgesamt 254 Betriebe aus allen Branchen dieses Prädikat und dokumentieren so ihr besonderes Engagement in Sachen Lehrlingsausbildung. Die Auszeichnung bietet eine Reihe von Vorteilen, erklärt Landesrat Rüdisser: "Unternehmen, die sich durch hervorragende Ausbildung profilieren, haben nicht nur die Möglichkeit, die besten jungen Leute als Lehrlinge zu gewinnen, sie schaffen sich auch ein Qualitätsimage, das ihnen Vorteile am Markt einbringt".

Montagabend erhielten 109 Unternehmen das Gütesiegel überreicht, 24 davon wurden heuer zum zweiten Mal, zwölf Unternehmen zum dritten und noch einmal zwölf Unternehmen zum vierten Mal ausgezeichnet. 36 der ausgezeichneten Betriebe erhielten diese Auszeichnung bereits zum fünften Mal in Folge. An 25 Unternehmen wurde die Auszeichnung zum ersten Mal vergeben.

"Ausgezeichneter Lehrbetrieb"

Die Verleihung des Prädikats "Ausgezeichneter Lehrbetrieb" erfolgt seit 1997 jährlich und gilt für drei Jahre. Mit der Auszeichnung vorbildlicher Lehrbetriebe wollen die Initiatoren Landesregierung, Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer dazu beitragen, die Bedeutung einer qualifizierten Lehrlingsausbildung bewusst zu machen sowie das Image der Lehre bei potenziellen Lehrbetrieben, Jugendlichen und Eltern zu stärken.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.ausgezeichneter-lehrbetrieb.at abrufbar.

 

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com