Presseaussendung · 14.10.2009 Vorarlberger Landtag konstituiert, Regierung gewählt Antrittsrede LH Sausgruber: Vorarlberg soll weiterhin eine wirtschaftlich starke Region mit menschlichem Gesicht sein

Veröffentlichung
Mittwoch, 14.10.2009, 13:23 Uhr
Themen
Politik/Landtag/Neuwahl/Sausgruber
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Der Vorarlberger Landtag ist heute Mittwoch, zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengetreten. Neben der Wahl des Landtagspräsidiums stand auch die Wahl der Landesregierung auf der Tagesordnung. Zur Landtagspräsidentin wurde Bernadette Mennel gewählt, Landeshauptmann Herbert Sausgruber wurde in seinem Amt bestätigt. "Die Politik des Landes soll auch in den nächsten Jahren nach den bewährten Grundsätzen und Werten weiterentwickelt werden", kündigte Landeshauptmann Sausgruber in seiner Antrittsrede an. Landtagspräsidentin Mennel nannte als Schwerpunkte ihrer Arbeit die Stärkung des Förderalismus und die Intensivierung der Verbindung des Landtags mit der Bevölkerung: "Demokratie benötigt informierte Bürgerinnen und Bürger, sie benötigt informierte Jugendliche."

"Wir müssen vermitteln können, dass die Existenz eines eigenständigen Landesparlaments für die Menschen in unserem Land einen Mehrwert hat", sagte Mennel. Die Initiative „Demokratie braucht dich“ werde auf jeden Fall fortgesetzt und nach Möglichkeit vertieft werden, betonte die neu gewählte Landtagspräsidentin.

"Vorarlberg soll weiterhin eine wirtschaftlich starke Region mit menschlichem Gesicht sein", führte Landeshauptmann Sausgruber in seiner Antrittsrede aus: "Der Blick richtet sich nicht nur auf das Materielle, Wirtschaft und Leistung, sondern auch auf andere Bereiche." Sausgruber nannte dabei insbesondere die Selbstorganisation der Gesellschaft in Familie und Ehrenamt, "die von uns gestützt und gefördert werden". Als weitere Schwerpunkte der Politik des Landes nannte der Landeshauptmann die Bereiche lebensgerechtes Wohnen, medizinische Versorgung für alle auf hohem Niveau, Energieautonomie, gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land und die Wahrung der Eigenständigkeit, "insbesondere der finanziellen Handlungsmöglichkeiten. Wer über Geld verfügt, kann handeln."

Neuwahl Landtagspräsidium, Landesregierung und Bundesräte

Die 36 Abgeordneten zum Vorarlberger Landtag schritten zur Neuwahl des Landtagspräsidiums, der Landesregierung und der Bundesräte. Dem neuen Landtagspräsidium gehören neben Landtagspräsidentin Mennel (sie erhielt 34 Stimmen) Gabriele Nussbaumer als 1. Vizepräsidentin (33 Stimmen) und Ernst Hagen als 2. Vizepräsident (21 Stimmen) an.

Landeshauptmann Sausgruber wurde mit 20 Stimmen wiedergewählt, Landesstatthalter Markus Wallner erhielt 21 Stimmen. Zu Landesräten wiedergewählt wurden Erich Schwärzler, Karlheinz Rüdisser (je 23 Stimmen), Siegi Stemer und Greti Schmid (je 21 Stimmen). Neu gewählt wurde Andrea Kaufmann mit 21 Stimmen.

Zu Bundesräten gewählt wurden Edgar Mayer (28 Stimmen, Ersatzmitglied Christian Gantner), Magnus Brunner (31 Stimmen, Ersatzmitglied Norbert Sieber) und Cornelia Michalke (17 Stimmen, Ersatzmitglied Walter Pfanner).


Lebenslauf
Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann

Persönliches:
Geboren 19. März 1969 in Dornbirn
verheiratet mit Mag. Wolfgang, zwei Töchter, zwei Söhne
wohnhaft in Dornbirn

Ausbildung:
Matura an der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Rankweil
Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien und
Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Konstanz
Universitätslehrgang "Politische Bildung"
Doktoratsstudium Politikwissenschaft Uni Innsbruck
1994 -1998 Controlling-Stabstelle bei der Raiffeisenbank Bludenz

Politische Laufbahn:
- 1990 bis 1999 JVP Dornbirn, Landesvorstand, Bundesvorstand
- Seit 2003 ÖAAB-Landesobmannstellvertreterin
- 1995 - 2009 Stadträtin für Kultur, Familie und Bildung in Dornbirn
- Seit Oktober 2009 Landesrätin

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com