Presseaussendung · 29.09.2009 Grenzen überwinden, Chancen gemeinsam nützen Vorarlberg mit den meisten INTERREG-Projektbeteiligungen aller Partnerländer

Veröffentlichung
Dienstag, 29.09.2009, 14:54 Uhr
Themen
EU/Interreg/Sausgruber
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit Vorarlbergs mit seinen Nachbarn unter dem Dach von INTERREG-Programmen ist eine Erfolgsgeschichte, sagte Landeshauptmann Herbert Sausgruber heute, Dienstag, im Pressefoyer. Allein im Rahmen des wichtigsten Programmes mit Vorarlberger Beteiligung – Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein – sind seit dem österreichischen EU-Beitritt 1995 schon 290 Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 120 Millionen Euro gefördert worden.

Der Europäische Rat hat in der laufenden Programmperiode seine Strukturmittel kräftig erhöht. Waren die INTERREG-Programme mit österreichischer Beteiligung in der Förderperiode 2000-2006 mit 183 Millionen Euro dotiert, so stehen in den Jahren 2007-2013 knapp 257 Millionen Euro zur Verfügung. LH Sausgruber sieht darin ein erfreuliches Signal, denn die INTERREG-Projekte seien ein wichtiger Beitrag, um Grenzen zu überwinden und neue Chancen gemeinsam zu nützen.

Die Themen und Inhalte der INTERREG-Zusammenarbeit sind vielfältig: Von der Erarbeitung von Arbeits- und Qualifizierungsmöglichkeiten für Jugendliche bis zur Verbesserung der Herzinfarkt-Behandlungsangebote im Bodenseeraum und zum Obstbau-Projekt "Gemeinsam gegen Feuerbrand".

Partner des INTERREG-Programmes Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein sind neben Vorarlberg die deutschen Länder Baden-Württemberg und Bayern (die südlichen Landkreise rund um den Bodensee), neun Schweizer Kantone sowie das Fürstentum Liechtenstein. Vorarlberg ist von allen Partnerländern jenes mit den meisten Projektbeteiligungen.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com