Presseaussendung · 24.07.2009 Network Vorarlberg diskutiert mögliche Wege aus der Krise Erfahrungsaustausch mit erfolgreichen Auslandsvorarlbergern

Veröffentlichung
Freitag, 24.07.2009, 08:46 Uhr
Themen
Wirtschaft/Weiterbildung/Ausland/Sausgruber
Redaktion
Gerhard Wirth

Hittisau (VLK) – Wie stellt sich die gegenwärtige Wirtschaftskrise in den verschiedenen Teilen der Welt dar? Wie kann sie bewältigt werden? Und was für neue Chancen können sich auf dem Weg aus der Krise auftun? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt eines neuerlichen Network Vorarlberg-Treffens am Donnerstag, 30. und Freitag, 31. Juli in Hittisau. 26 erfolgreiche Auslandsvorarlberger haben sich zum Informations- und Erfahrungsaustausch mit Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Wirtschaftslandesrat Karlheinz Rüdisser angekündigt.

Vorarlberg spürt die weltweite Konjunkturflaute nicht zuletzt dadurch sehr deutlich, weil die heimische Wirtschaft in weiten Teilen international ausgerichtet ist – mit einem hohen Exportanteil (2008 Waren im Gesamtwert von 7,7 Milliarden Euro) und vielen auf internationalen Märkten tätigen Unternehmen. Ein Themenschwerpunkt des "Network Vorarlberg"-Treffens ist der erfolgreichen Kooperation zwischen Banken und Wirtschaft gewidmet.

Das Vorarlberger-Netzwerk erfasst alle Wirtschaftszweige und reicht in alle Kontinente. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Treffens kommen aus Zürich, Madrid, Washington, St. Petersburg, Manila und Hong Kong – gemeinsam sind ihnen ihre Vorarlberger Wurzeln. Viele von ihnen sind bereits Stammgäste bei den "Network Vorarlberg"-Treffen.

"Es ist uns wichtig, den Kontakt zu unseren im Ausland tätigen Landsleuten zu pflegen. Deren Erfahrungen und Know-how sind wertvolles Kapital, von dem unser Land stark profitieren kann", sagt Landeshauptmann Sausgruber, der die Initiative "Network Vorarlberg" im Jahr 1998 gestartet hat.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com