Presseaussendung · 09.11.2018 Dank für gelebte Mitmenschlichkeit und Solidarität Landesrätin Schöbi-Fink gratulierte zur 10-Jahre-Feier des Sozialpaten-Angebotes

Veröffentlichung
Freitag, 09.11.2018, 20:30 Uhr
Themen
Soziales/Sozialpaten/Schöbi-Fink
Redaktion
Gerhard Wirth

Zwischenwasser (VLK) – Seit zehn Jahren gibt es in Vorarlberg die Sozialpaten bzw. Sozialpatinnen der Caritas – freiwillig engagierte Menschen, die anderen eine Zeit lang Beistand und Unterstützung leisten, um über eine schwierige Phase hinwegzukommen. Landesrätin Barbara Schöbi-Fink gratulierte zur Feier des langjährigen Erfolges dieses Angebotes am Freitag, 9. November, im Bildungshaus Batschuns.

"Mitmenschlichkeit und Solidarität sind unbezahlbare Werte. Sie können nicht verordnet, sondern müssen praktisch gelebt werden. Und gelebt werden sie in unserem Land von vielen Menschen, die anderen das Wertvollste schenken, über das sie verfügen – ihre Zeit", sagte Schöbi-Fink. Die Sozialpatinnen und Sozialpaten der Caritas verstehen sich als zeitweise Wegbegleiterinnen bzw. Wegbegleiter, um Menschen in Notlagen – bei plötzlichen Krisen, bei Existenzsorgen oder bei drohender Vereinsamung – zu unterstützen. Sie fungieren quasi als Brückenbauer, die helfen die Lücke zwischen den Betroffenen und professioneller Hilfe zu schließen. "Das macht die Sozialpatinnen und Sozialpaten zu wichtigen Stützen unserer Gesellschaft. So lange in Vorarlberg so viele Menschen bereit sind sich freiwillig zu engagieren, dürfen wir optimistisch in die Zukunft schauen", so Landesrätin Schöbi-Fink.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com