Presseaussendung · 09.11.2018 Grenzübergreifender Austausch zur Integration LTP Sonderegger begrüßt Delegation des Kantonsrats Zürich im Landtag

Veröffentlichung
Freitag, 09.11.2018, 15:54 Uhr
Themen
Politik/Landtag/Schweiz/Sonderegger
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Mitglieder der Kommission für Staat und Gemeinden des Kantonsrats Zürich haben am Freitag, 9. November, das Vorarlberger Landesparlament besucht, um sich über Vorarlberger Erfahrungswerte im Umgang mit Fragen der Integration mit den Schwerpunkten Einbettung von Rechten und Pflichten der Religionsgemeinschaften sowie Flüchtlings- und Migrationswesen auszutauschen.

Landtagspräsident Sonderegger sieht in diesem Dialog einen klaren Nutzen für beide Seiten: "Mit dem Austausch unserer Erfahrungen in diesem vielschichtigen Themenbereich können wir voneinander lernen – das betrifft sowohl Best-Practice-Modelle als auch lokalisierten Optimierungsbedarf." Eine gute Ausgangsbasis für die behandelten Fragestellungen bildeten das vom Vorarlberger Landtag einstimmig beschlossene Integrationsleitbild und die verschiedensten darauf aufbauenden Maßnahmen.

Die Züricher Kommissionsmitglieder wurden von Kommissionspräsident Jean-Philippe Pinto angeführt. Zwei Expertinnen aus der Abteilung Soziales, Gesellschaft und Integration im Amt der Vorarlberger Landesregierung gaben in ihren Referaten Einblick in die Vorarlberger Integrationslandschaft. Carmen Nardelli referierte über anerkannte bzw. nichtanerkannte Religionsgesellschaften – ihre Rechte und Pflichten sowie ihr Verhältnis zum und die Zusammenarbeit mit dem Staat. Sonja Troger beleuchtete das Flüchtlings- und Migrationswesen, dabei auch konkret Integrations- und Unterstützungsleistungen, Finanzflüsse und Erfolgsstories.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com