Presseaussendung · 10.11.2018 "Bedeutende Plattform für die literarische Kunst" Landesrat Bernhard gratulierte bei der Verleihung des Feldkircher Lyrikpreises

Veröffentlichung
Samstag, 10.11.2018, 08:00 Uhr
Themen
Kultur/Auszeichnung/Bernhard
Redaktion
Gerhard Wirth

Feldkirch (VLK) – Mehr als 300 Einreichungen sind heuer zum Feldkircher Lyrikpreis eingegangen. "Diese im wahrsten Sinne 'grenzüberschreitende' Veranstaltung fördert nicht nur das Interesse an Literatur, sondern trägt auch zur Auseinandersetzung mit Tradition und Innovation in Bezug auf die Gestaltung von Texten bei", sagte Kulturlandesrat Christian Bernhard bei der Preisverleihung am Freitag, 9. November, im Theater am Saumarkt.

In den vergangenen 16 Jahren sind insgesamt rund 33.000 Gedichte aus den verschiedensten Teilen der Welt für den Feldkircher Lyrikpreis eingereicht worden. Dieses große internationale Interesse ist erfreulich und bemerkenswert, so Landesrat Bernhard: "Das trägt wesentlich dazu bei, dass deutschsprachige Lyrikerinnen und Lyriker – mit und ohne Veröffentlichungen – größere Aufmerksamkeit finden und der literarischen Kunst eine bedeutende Plattform geboten wird."

Der 1. Preis, mit 3.000 Euro dotiert, geht heuer an David Fuchs für sein "Handbuch der Pflanzenkrankheiten". Weitere Preise mit jeweils 1.000 Euro hat die Jury Bastian Schneider ("Vom Stolpern zum Tanzen") und Manuela Bibrach ("Zyklus aus fünf Gedichten") zuerkannt.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com