Presseaussendung · 25.09.2018 LTP Sonderegger gratuliert: Fünf Jahre WiGe Montafon Wirtschaftsgemeinschaft vereint Dienstleistungen, Handel, Handwerk und Tourismus

Veröffentlichung
Dienstag, 25.09.2018, 16:14 Uhr
Themen
Montafon/Wirtschaft/WIGE/Sonderegger
Redaktion
Thomas Mair

Vandans (VLK) – Gestern (24.9.) feierte die Wirtschaftsgemeinschaft Montafon ihr fünfjähriges Bestehen. Landtagspräsident Sonderegger überbrachte die Glückwünsche des Landes und dankte den Initiatoren für ihr Engagement als „Impulsgeber und Schnittstelle“ der wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Region.

Die Wirtschaftsgemeinschaft (WiGe) vertritt seit nunmehr fünf Jahren die wirtschaftlichen Interessen ihrer aktuell 252 Mitgliedsbetriebe (seit der Gründung: Steigerung um 50 Prozent) aus den Bereichen Dienstleistungen, Handel, Handwerk und Tourismus. Landtagspräsident Sonderegger betonte: „Der Verein sieht sich als Schnittstelle mit den Montafoner Gemeinden: Er vermittelt zwischen Unternehmern und der Politik. Darüber hinaus gibt er Impulse für die optimale Entwicklung als Wirtschaftsstandort.“ Die erklärten Ziele: Bindung der Kaufkraft im Montafon, Sicherung von Arbeits- und Lehrstellen im Tal sowie die Vernetzung der heimischen Unternehmen.

Seit ihrer Gründung hat die WiGe Montafon mit insgesamt 41 Veranstaltungen (Mittelalterspektakel, „Buramarkt“, US-Car-Show, etc.) zur Ortskernbelebung beigetragen. Mit 69 Ausgaben des WiGe-Magazins wurden die Menschen im Tal auf die Umtriebigkeit der heimischen Unternehmer aufmerksam gemacht. Ganze 120.000 WiGe-Gutscheine sind bisher ausgegeben worden. Außerdem organisiert der Verein regelmäßig Lehrlingsmessen – heuer bereits die sechste. Hier informieren sich Jugendliche über verschiedenste Berufsmöglichkeiten. Mit der Lehre als Grundpfeiler des wirtschaftlichen Erfolgs in Vorarlberg sieht Landtagspräsident Sonderegger hier ein besonders sinnvolles Engagement der WiGe Montafon: „Wenn jungen Menschen mögliche Wege aufgezeigt und sie auf ihre persönliche Erfolgsspur geführt werden, profitiert letztlich die ganze Region und unser ganzes Land.“ Er dankte den Initiatoren der Wirtschaftsgemeinschaft und ihren Mitgliedern für ihren Einsatz, gratulierte zum bisher Erreichten und wünschte für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com