Presseaussendung · 20.09.2018 LTP Sonderegger: „Jeder sollte in Notfällen helfen können!“ Landtagsabgeordnete absolvieren Praxiskurs des Roten Kreuzes im Landhaus

Veröffentlichung
Donnerstag, 20.09.2018, 09:40 Uhr
Themen
Gesundheit/Rotes Kreuz/Erste Hilfe/Sonderegger
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Zahlreiche Mitglieder des Landtags hatten die Einladung von Landtagspräsident Harald Sonderegger zum gestrigen (19.9.) „Erste Hilfe“-Praxistraining mit Defibrillatoren angenommen. Angeleitet von Experten des Roten Kreuzes befassten sie sich eingehend mit Theorie und Praxis zum Ernstfall „Herzstillstand“.

Der Landtagspräsident erklärte: „Es ist mir ein sehr großes Anliegen, dass möglichst jeder über diese lebenswichtigen Kenntnisse – gerade auch praktischer Natur – verfügt. Hier kommt den Abgeordneten auch eine Vorbildfunktion zu. Ein Notfall kann uns alle betreffen! Dieses Wissen kann dann den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.“

Im Rahmen des zweistündigen Praxistrainings mit Andreas Enne (Leiter des Bildungscenters Rotes Kreuz) sowie den hauptamtlichen Vorarlberger RK-Mitarbeiterinnen Monika Riezler und Honeylene Fraidl behandelten die Teilnehmenden zahlreiche Inhalte, die Leben retten können: Von allgemeinem Wissen über Herz- bzw. Kreislauf-Erkrankungen über das Erkennen eines Herzstillstandes bis hin zu Fragen, die den Defibrillator selbst betreffen – beispielsweise welche Arten es gibt, wo man Defibrillatoren im öffentlichen Raum findet und wie man sie richtig verwendet. Teil des Trainings war darüber hinaus auch das praktische Üben an einer Puppe.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com