Presseaussendung · 19.09.2018 Schöbi-Fink: "Beachtliche Leistungsbilanz, die von großem Einsatz zeugt" Wissenschafts- und Bildungslandesrätin würdigte bei Verabschiedung von Harald Weigel die Verdienste des langjährigen Leiters der Vorarlberger Landesbibliothek

Veröffentlichung
Mittwoch, 19.09.2018, 20:00 Uhr
Themen
Verwaltung/Personalia/Landesbibliothek/Schöbi-Fink
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Mit Ende September zieht sich mit Harald Weigel der langjährige Leiter der Vorarlberger Landesbibliothek in den verdienten Ruhestand zurück. Am Mittwochabend (19. September) hat Wissenschafts- und Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink bei der offiziellen Verabschiedung die Verdienste Weigels sowie dessen großes persönliches Engagement an der Spitze der bedeutenden Landesinstitution gewürdigt. Es bleibe eine "beachtliche Leistungsbilanz, die von großem Einsatz zeugt", betonte Schöbi-Fink und dankte Harald Weigel für die geleistete Arbeit im Dienst des Landes und seiner Menschen.

"In seiner beinahe 23-jährigen Amtszeit als Direktor der Vorarlberger Landesbibliothek hat Weigel die wichtige Landeseinrichtung zu einem modernen Informations-, Dokumentations- und Kommunikationszentrum ausgebaut", unterstrich Schöbi-Fink das verdienstreiche Wirken in ihren Grußworten. Als besonderen Innovationsschritt, der von Weigel eingeleitet wurde, bezeichnete die Landesrätin die frühzeitige Einführung der Bibliothekssoftware "Aleph" in der Landesbibliothek – "als Erste aller deutschsprachigen Bibliotheken", sprach Schöbi-Fink von einer "echten Pionierleistung".

Vielfältigste Verdienste

Ausgebaut wurde zudem die Serviceorientierung der Bibliothek. Die Medienbestände sind deutlich erweitert worden. Außerdem öffnete Weigel das Haus für Ausstellungen und Konzerte. Von der Landesrätin erwähnt wurden darüber hinaus das bundesweite Wirken Weigels sowie dessen Einsatz im Bodenseeraum. "So hat er das Bibliothekswesen in Vorarlberg, aber auch über die Grenzen hinaus in verschiedenen Funktionen nachhaltig geprägt", sagte Schöbi Fink, verbunden mit den besten Wünschen zum Übergang in den neuen Lebensabschnitt.

Marion Kaufer übernimmt

Mit 1. Oktober wird Marion Kaufer die verantwortungsvolle Position an der Spitze der Vorarlberger Landesbibliothek übernehmen. Kaufer hat die mit der personellen Auswahl betraute Kommission durch ihre Fachkenntnisse, ihre langjährige Erfahrung und ihr authentisches Auftreten überzeugen können. Zuletzt leitete sie die Abteilung Erwerbung an der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com