Presseaussendung · 29.06.2018 LR Gantner: "Unseren Kindern beste Zukunftschancen ermöglichen" Spatenstich zum Neubau des Bildungscampus Nüziders – Landesrat überbrachte die Glückwünsche des Landes

Veröffentlichung
Freitag, 29.06.2018, 18:30 Uhr
Themen
Bildung/Kindergarten/Schule/Infrastruktur/Gantner
Redaktion
Stefanie Jenny

Nüziders (VLK) – Gemeinsam mit dem Nüziger Bürgermeister Peter Neier und Architekt Markus Thurnher nahm Landesrat Christian Gantner am Freitag (29. Juni) den Spatenstich zum Neubau des Bildungscampus Nüziders vor. "Neben engagierten Pädagoginnen und Pädagogen ist auch eine zeitgemäße Lern- und Spielumgebung enorm wichtig, um bei der jungen Generation Freude am Spielen, Lernen, Lesen und Denken zu wecken", hob Landesrat Gantner hervor: "Das Projekt ist eine wichtige Investition, um unseren Kindern die besten Zukunftschancen zu ermöglichen".

Die neue Volksschule, unter der Leitung von Direktorin Gerda Morre, wird mit vier Clustern zu je drei Bildungsräumen (Stammklassen) maximal 300 Schülerinnen und Schülern Platz bieten. Außerdem sind eine Vorschulklasse und ein Kindergarten mit acht Gruppen für über 130 Kinder vorgesehen. Besonderes Augenmerk wird auch auf den bestmöglichen Übergang der Kinder vom Elementar- in den Grundschulbereich gelegt. Zusätzlich Räumlichkeiten für die öffentliche Bibliothek sowie ein Probelokal für die Harmoniemusik eingerichtet.

Mit der Zusammenlegung von Kindergarten und Volksschule wird ein wichtiger und sensibler Übergang, durch die Zusammenarbeit und den Austausch beider Institutionen, gestärkt. "Nüziders setzt damit ein ganzheitliches und zukunftstaugliches Schulkonzept um", betonte Gantner. Bemerkenswert sei auch die Fusion der örtlichen Bücherei mit der Schulbücherei. "Hier werden beste Voraussetzungen geschaffen, die Kinder niederschwellig und zugleich nachhaltig ans Lesen heranzuführen", so der Landesrat.

Der Nüziger Bürgermeister Peter Neier betonte besonders die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Kindergarten und Volksschule: " Die Anliegen der Pädagoginnen und Pädagogen wurden gehört, aufgenommen und in den Planungsprozess miteinbezogen. Seitens der Schule wurde ein Schulbau-Team zusammengestellt, das sich auch Ideen von anderen innovativen Schulen holte."

Gratulation an Gemeinde und Bevölkerung

An die Gemeinde Nüziders und die Bevölkerung richtete der Landesrat die Glückwünsche des Landes. Zudem bedankte er sich für die zukunftsweisenden Baupläne, "bei denen zuallererst an die Bedürfnisse der Kinder gedacht wurde". Ebenso nutzte der Landesrat die Gelegenheit sich bei den motivierten Pädagoginnen und Pädagogen zu bedanken: "Solch ein wertvolles und engagiertes Wirken im Sinne unserer Kinder verdient höchste Anerkennung und Wertschätzung".

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Ensemble "Clarioso" der Musikschule Walgau unter der Leitung von Christian Mathis.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com