Presseaussendung · 28.06.2018 Geld für die Klassenkasse – per Fahrrad Aktion Schoolbiker: LR Rauch überreichte Geldpreise

Veröffentlichung
Donnerstag, 28.06.2018, 11:30 Uhr
Themen
Mobilität/Fahrrad/Rauch
Redaktion
Thomas Mair

Rankweil (VLK) – Unter dem Motto „Mitradeln und Geld für die Klassenkassa gewinnen“ fand auch heuer vom 16. März bis 22. Juni die Aktion "Schoolbiker" statt. 32 Vorarlberger Schulen mit 297 Klassen radelten beim Radius Schoolbiker mit, insgesamt nahmen 2.650 Schülerinnen und Schüler daran teil und legten gemeinsam mehr als 532.000 Kilometer zurück. Damit umradelten sie über 13 Mal die Erde. Den besonders fleißigen Schoolbikern übergab Mobilitätslandesrat Johannes Rauch bei der heutigen (Donnerstag) großen Abschlussveranstaltung im Vereinshaus in Rankweil Geldpreise für die Klassenkassa.

Mit dem jährlich im Rahmen des Radius Fahrradwettbewerb stattfindenden Schoolbiker Wettbewerb werden Kinder und Jugendliche auf spielerische Art und Weise zum Fahrradfahren motiviert. Gleichzeitig wird auch die Klassengemeinschaft gestärkt. Schafft es die Klasse gemeinsam mehr als 1.000 Kilometer zu radeln, dann kann sie am Schluss Geldpreise für die Klassenkassa gewinnen. Die gefahrenen Kilometer werden dabei ganz einfach auf www.schoolbiker.at gesammelt. „Körperliche Aktivität als Ausgleich zum vielen Sitzen im Schulaltag ist wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen. Mit dem Rad zur Schule zu kommen ist ein guter Start in den Schultag, nebenbei werden so auch ‚Elterntaxis‘ vermieden. Außerdem fördert die Aktion Schoolbiker auch den Spaß am Fahrradfahrten.“ freute sich Landesrat Rauch über den vielfältigen Nutzen der Aktion.

Preisverlosung bei der großen Abschlussveranstaltung im Vereinshaus Rankweil

Fast 400 Schülerinnen und Schüler aus 70 Klassen kamen zur Abschlussveranstaltung des Radius Schoolbikers ins Vereinshaus Rankweil. Unter den anwesenden Schulklassen wurden Geldpreise für die Klassenkassa verlost, die von den Partnern der Aktion Landesschulrat, Sicheres Vorarlberg, ÖAMTC, Kuratorium für Verkehrssicherheit und AUVA zur Verfügung gestellt wurden.

Weiter Gewinnchancen für Schoolbiker/innen

Obwohl der Radius Schoolbiker Wettbewerb für dieses Jahr vorbei ist, können die Schoolbikerinnen und -biker weiterhin Kilometer sammeln. „Einfach im Rahmen des Radius Fahrradwettbewerbs bei der Heimatgemeinde oder einem Verein anmelden und auf diese Weise die Gewinnchance auf tolle Preise erhöhen. Mehr Informationen dazu gibt es auf www.fahrradwettbewerb.at“, so die Organisatorin Irina Antlinger vom Energieinstitut Vorarlberg. 

Schoolbiker 2018 in Zahlen:
- 32 Schulen
- 2.650 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- 532.704 gefahrene Kilometer (über 13 Erdumrundungen)

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com