Presseaussendung · 23.06.2018 Mit Entschlossenheit und Pioniergeist zur ökologischen Schule LR Schöbi-Fink gratulierte zum 20-Jahre-Jubiläum der ÖKO-Mittelschule Mäder

Veröffentlichung
Samstag, 23.06.2018, 16:30 Uhr
Themen
Bildung/Umwelt/Jubiläum/Schöbi-Fink
Redaktion
Gerhard Wirth

Mäder (VLK) – Beim Festakt zum 20-Jahre-Jubiläum der ÖKO-Mittelschule Mäder am Samstag, 23. Juni, gratulierte Landesrätin Barbara Schöbi-Fink zur erfolgreichen Entwicklung dieser Schule: "Angebot, Qualität und Reputation – das sind die Kriterien, die eine gute Schule ausmachen. Die ÖKO-Mittelschule Mäder erfüllt diese im besten Sinne."

Die Entstehungsgeschichte dieser Schule sei eine Geschichte von Entschlossenheit und Pioniergeist, so Schöbi-Fink: "Ob beim Schulbau nach einzigartigen ökologischen Kriterien zu dieser Zeit, der Profilbildung als ÖKO-Schule, der Einführung des Pflichtfachs Ökologie oder die zahlreichen Zertifizierungen als Klimabündnis-, ÖKOLOG- und Umweltzeichen-Schule, immer waren es mutige Entscheidungen von Personen, die mit Tatendrang und Beharrlichkeit diese Prozesse in die Wege geleitet haben." Es komme nicht von ungefähr, dass die ÖKO-Mittelschule in der "grünen" Gemeinde Mäder steht, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit vieles geleistet hat.

Heute stehe die ÖKO-Mittelschule Mäder als erfolgreiche und innovative Schule da, die in Kombination aus Bildung, Erziehung und pädagogischer Zuwendung Jugendlichen in einer wichtigen Lebensphase eine ganzheitliche und umfassende Allgemeinbildung vermittelt. "Schule und Gemeinde sehen es als ihren Auftrag, den Schülerinnen und Schülern die Wechselbeziehungen zwischen Natur, Mensch und Wirtschaft bewusst zu machen. Auch die Eltern werden in diese Bewusstseinsbildung einbezogen", so Schöbi-Fink. Sie sprach Direktor Manfred Martin und dem gesamten Lehrkörper ein großes Dankeschön für deren herausragendes Engagement und die geleistete Arbeit aus.

An der ÖKO-Mittelschule Mäder sind 25 Lehrpersonen tätig. Sie unterrichten in acht Klassen insgesamt 150 Schülerinnen und Schüler, darunter 33 mit nichtdeutscher Muttersprache und neun mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Die Schule ist seit 2001 Klimabündnisschule und Mitglied beim Schulnetzwerk ÖKOLOG sowie seit 2003 Umweltzeichen-Schule.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com